BWA Auswertung aktueller Monat und kumulierte Zahlen

  • Guten Morgen,


    ich habe da mal eine ganz banale Frage:


    Gibt es eig. eine Möglichkeit in der BWA Auswertung (Neuer Ausgabe Dialog) sowohl den Aktuellen Monat als auch den Kumulierten Stand in einer auswertung zu bekommen?


    oder Im Monatsvergleich auch eine Summenspalte?


    Viele Grüße


    Morten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Morten,


    die in der BWA aufzunehmende ausgewählte Zeitraum wird summarisch dargestellt oder als monatliche Werte (Monatsvergleich).

    Der optionale "Vergleich mit Vorjahreswerten" (nur alternativ zum Monatsvergleich wählbar) zeigt die Summe des eingestellten Zeitraums neben der Summe des entsprechenden VJ-Zeitraumes.

    Weitere Summenspalten sind nicht wählbar.


    Für eigene Vergleichsberechnungen bietet sich an, diese z. B. in Excel zu erstellen. Dazu kann in der Druckvoransicht jede BWA Auswertung über Export in unterschiedlichen Formaten (z.B. Excel) exportiert werden, wo sie leicht nach eigenen Vorstellungen berechnet werden können.


    Vielleicht fallen mir andere, treffendere Lösungsvorschläge ein, wenn Du mir sagst, was genau Du an der gewünschten Auswertung ablesen willst.


    Übrigens:

    Für manche eigene Auswertungen, nutze ich i. d. R. eine exportierte SuSa-Liste die ich in Excel nach eigenen Vorstellungen/Ansprüchen weiter verarbeite. So kann ich leicht die Zusammenstellung der BWA-Positionen so auf Kontenebene zusammenstellen wie sie für die eigene Auswertung sinnvoll ist, z. B. können "Erlöse aus im anderen EG Land steuerpflichtigen sonstigen Leistungen..." gleich den Umsätzen zugeordnet werden, statt sie als "Sonstige betriebliche Erlöse" erst nach dem Roherstrag darzustellen.

    Das lässt sich zwar auch in den Vorlageneinstellungen erledigen, ist mir aber in Excel vertrauter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!