Umbuchung von steuerfreien Umsätzen nachträglich von 8100 auf 2742

  • Guten Tag,


    ich habe für unsere GbR (Musikgruppe) an Veranstalter zahlreiche corona-bedingte Ausfallrechnungen gestellt, die diese über Hilfsfonds abrechnen können.

    Dazu habe ich einen Artikel "Ausfallgage" ohne Steuern angelegt, da ohne Leistungsauschtausch keine MwSt. fällig wird.

    Die Erlöse sind nun alle auf 8100 (Steuerfreie Umsätze §4 Nr 8..) gelandet und das Finanzamt hat nun die UStVA. bemängelt. Ich muss diese wohl auf 2742 (Versicherungsentschädigungen, Schadensersatzleistung) umbuchen, damit sie gar nicht in der UStVA auftaucht und dann die UStVA. korrigiert senden.


    Leider finde ich keine Möglichkeit die automatisch aus dem "Kunden/Lieferanten"->Zahlungen Modul erstellte Buchung zu ändern oder zu stornieren.


    Das korrekte Konto hätte wohl schon bei Rechnungsstellung im Artikel eingetragen werden müssen und zusätzlich der Haken bei "keine individuellen Konten" entfernt werden müssen, damit das korrekte Ertragskonto eingestellt ist. Ich kann aber ja nicht alle Rechnungen neu erstellen, da sich dadurch neue Rechnungsnummern ergeben und ich die dann an die Kunden schicken müsste, was ein enormer Aufwand wäre.


    Vielen Dank für Tipps

    Grüße

    Niklas

  • Danke, damit lässt es sich korrigieren! Wenn auch die Korrektur für gestellte aber noch nicht bezahlte Rechnungen weiterhin händisch erfolgen muss, da der "Zahlungen"-Dialog bei Buchung einer Zahlung nicht das Ainstellen einer anderen Kontonummer zulässt (vermutlich weil bereits bei der Rechnungsstellung im Hintergrund eine Buchung erzeugt wird, die damit dann nicht mehr vereinbar wäre)


    Danke für die schnelle Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Niklas,


    die automatischen Buchungen beim Zahlungseingang werden wie Du richtig vermutest, bereits bei der Rechnungsstellung vorbereitet, was nur zu ändern wäre, in dem die Rechnungsstellung geändert wird. Was, wie und wann da alles automatisch passiert lasse ich mal offen. Beim Zahlungseingang welcher die vorbereitete Buchung (jetzt eben auf das falsche Konto) auslöst, kann dieser Fehler nicht korrigiert werden.


    Statt eine Korrektur der automatischen Buchungen durch neue oder geänderte Rechnungen zu erreichen, kannst Du eine Korrektur zwischen den betreffenden Konten vornehmen - wie in #2 beschrieben - ohne die Rechnungen neu erstellen und versenden zu müssen. Dabei bestenfalls einen klärenden Buchungstext, z.B. "Leistungslose Ausfallgage, statt Umsatz zu Rechnung(en) ..." angeben.


    Da die Buchungen der noch offenen Rechnungen zwar schon vorbereitet/festgelegt sind, aber erst beim Zahlungseingang ausgelöst werden, kann das Konto 8100 nicht vorher korrigiert werden, das gibt sonst andere Unstimmigkeiten.

    Du kannst jedoch mehrere eingegangene Rechnungsbeträge, etwa jeweils vor der nächsten UStVA, in eine Korrektur-Buchung packen.


    Anderes Thema:

    Du gibst an: Verwendeter Kontenrahmen SKR 04

    Dazu stimmen aber die Konten nicht, von denen Du hier sprichst.

    Im SKR 04 sind

    - "Steuerfreie Umsätze §4 Nr 8.." auf Konto 4100, nicht 8100 (das gibt es da garnicht)

    - "Versicherungsentschädigungen und Schadensersatzleistungen" auf Konto 4970, nicht 2742.


    Bitte prüfe das mal. Wenn Du nämlich tatsächlich mit dem SKR 04 arbeitest, stimmen oben die Kontonummern zu den Buchungen auch nicht.

  • Danke Taxoloop für die ausführliche und schlüssige Erklärung! Die "Gegenbuchungen" gehen ja schnell und lösen mein Problem.


    Den Kontenrahmen habe ich falsch im Forum angegeben, da ich ihn auf Anhieb nicht in Taxpool finden konnte (nicht in den Wirtschaftsjahr-Eigenschaften, nicht in den Einstellungen, nicht in den Buchungsvorlagen). Ich verwende natürlich SKR 03 und die Kontennummern die mir der Steuerberater vorgibt, also alles gut :)


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Ich verwende natürlich SKR 03 und die Kontennummern die mir der Steuerberater vorgibt, also alles gut

    Fein!

    Dann ändere das doch bitte im Forum (Deine "Über mich"-Seite) und lege Dir eine entsprechende Signatur an, zu der Du Hier gelangst. So sieht man die Daten bei weiteren Fragen von Dir ohne erst in Deine Profilseite wechseln zu müssen.


    Das Thema hier schließe ich schon mal.


    Viel Erfolg!

  • Taxoloop

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!