Guten Tag,
ich habe für unsere GbR (Musikgruppe) an Veranstalter zahlreiche corona-bedingte Ausfallrechnungen gestellt, die diese über Hilfsfonds abrechnen können.
Dazu habe ich einen Artikel "Ausfallgage" ohne Steuern angelegt, da ohne Leistungsauschtausch keine MwSt. fällig wird.
Die Erlöse sind nun alle auf 8100 (Steuerfreie Umsätze §4 Nr 8..) gelandet und das Finanzamt hat nun die UStVA. bemängelt. Ich muss diese wohl auf 2742 (Versicherungsentschädigungen, Schadensersatzleistung) umbuchen, damit sie gar nicht in der UStVA auftaucht und dann die UStVA. korrigiert senden.
Leider finde ich keine Möglichkeit die automatisch aus dem "Kunden/Lieferanten"->Zahlungen Modul erstellte Buchung zu ändern oder zu stornieren.
Das korrekte Konto hätte wohl schon bei Rechnungsstellung im Artikel eingetragen werden müssen und zusätzlich der Haken bei "keine individuellen Konten" entfernt werden müssen, damit das korrekte Ertragskonto eingestellt ist. Ich kann aber ja nicht alle Rechnungen neu erstellen, da sich dadurch neue Rechnungsnummern ergeben und ich die dann an die Kunden schicken müsste, was ein enormer Aufwand wäre.
Vielen Dank für Tipps
Grüße
Niklas