Komplettsicherung nicht einspielbar

    • Official Post

    Hallo Beate Reisinger


    aus den Angaben wird nicht deutlich, welches Problem vorliegt.


    Wenn der Admin "die Daten" tatsächlich gesichert hat, wird er diese auch auf die (vermutlich) neue Festplatte einspielen können.

    Wenn "die Daten" in Form einer Komplettsicherung gesichert wurden, kann diese sodann auch in Taxpool eingespielt werden.


    Nun kann ich die Koplettsicherung nicht einspielen?

    Die Frage kann ich nicht beantworten, da die Umstände unklart sind.

    Falls dies jedoch keine Frage sondern ein Hinweis auf ein Problem sein soll, fehlen Informationen, warum die Komplettsicherung nicht eingespielt werden kann, bzw. welche Probleme dabei bestehen.


    Bitte den Link "Zielführende Problembeschreibung" in meiner Signatur beachten/lesen.

  • Ähnliches Problem (wie Frau Reisinger) mit dem Wiedereinspielen einer Komplettsicherung auf einen anderen PC habe ich.

    Unter welchen Vorausstzungen gelingt das?

    Beispiel:

    Ich arbeite mit Taxpool-Buchhalter EÜR, Version 2021 auf einem PC-A. Für die erarbeiteten Daten mit dieser Programm-Konfiguration mache ich eine Komplettsicherung.

    Welche Taxpool-Version muss ein PC-B haben, damit ich die Komplettsicherung (aus PC-A) in den PC-B einspielen um weitere Buchungen sofort durchführen kann? Exakt gleiche Version? Wo kriege ich im Jahr 2023 die alte Version 2021 her?

    Vieleen Dank für Tipps.

    • Official Post

    Hallo Steuer-2023

    Das ähnliche Problem ist die fehlende Beschreibung. Bitte #2 lesen und

    auch Vollständige Versionsangaben und Datenpfade.

  • Welche Taxpool-Version muss ein PC-B haben, damit ich die Komplettsicherung (aus PC-A) in den PC-B einspielen um weitere Buchungen sofort durchführen kann? Exakt gleiche Version?

    Es gab laut Versionsinformationen in der Version des Jahres 2022 (V 16.xx) ein mit Update (V 16.22) behobenes Problem.

    Quote from Versionsinfos

    Windows-Version 16.22:

    1) Komplette Datensicherung:

    a) Problembehebung


    Weiter gab es mit der neun Version 2023 (V 17.xx) ein neues Datenformat.

    Quote from Versionsinfos

    Windows-Version 17.00:

    ...

    11) Neues Datenformat: Die mit der Version 17 gesicherten Dateien lassen sich nicht mehr mit älteren Versionen öffnen.

    Ich gehe davon aus - ohne dies geprüft zu haben! - dass Komplettsicherungen aus älteren Versionen (abwärtskompatibel) mit der neuen Version dennoch eingelesen werden können.


    Weitere Änderungen (siehe auf der Hilfeseite zu Komplette Datensicherung erstellen/einspielen) betrafen unter anderem, Datensicherung bei Nutzung des DMS und "zip-Datei erstellen" (Anstelle der Sicherungsdatei im programmspezifischen Datenformat wird eine zip-Datei erstellt, welche ggf. manuell zurück zu spielen ist.)


    Wo kriege ich im Jahr 2023 die alte Version 2021 her?

    Von der Übersichts-Downloadseite die im Menü der Seite schlecht zu finden ist. :)

    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

    • Official Post

    Es gibt mittlerweile zwei Komplettsicherungstypen:


    1) Die Sicherung mit der Endung .komplettsicherung


    2) Die Sicherung als .zip-Datei für professionelle Benutzer, die ein Standarddateiformat vorziehen. Die .zip-Datei muss aber manuell in den Datenordner entpackt werden, da das Programm diese Sicherung (derzeit) noch nicht verarbeitet.


    Wie die Rücksicherung erfolgt, ist hier beschrieben ('Beispiel für eine Komplettdatensicherung:'):

    Wie übertrage ich meine kompletten Daten auf ein anderes Medium (USB-Stick, Rechner, Andere HD) ?

    • Official Post

    Ich würde einfach die Komplettsicherung auf dem alten PC erst nach dem Update auf die aktuelle Version (17.22) durchführen.

    Diese sollte in die aktuelle Version (17.22) welche man auf dem neuen PC installiert, bzw. nach Installation auf die aktuelle Version updatet, problemlos einlesbar sein.


    Am grundlegenden Vorgehen bei einem Rechnerwechsel (siehe #6) hat sich nichts geändert.

    • Official Post

    Für weitergehende, genauere Problemstellungen bitte eigene Beiträge mit entsprechend vollständigen Angaben erstellen, wie oben angeraten.

  • Taxoloop

    Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!