USTErkl-Formularposition Zuweisung von SKR 03 Konto 8310 und 8315

  • Bei den beiden Konten 8310 und 8315 (Erlöse aus im Inland steuerpflichtigen EU-Lieferungen) ist bei der USTErkl-Formularposition eine 0 eingetragen. Sie sind also nicht zugewiesen. Sollte dort nicht eigentlich eine 208 stehen, damit diese in der Umsatzsteuererklärung 2021 in der Zeile 107 (Beförderungs- und Versendungslieferungen in das übrige Gemeinschaftsgebiet bis zum 30.6.2021 (§ 3c UStG), a) in Abschnitt B oder C enthalten) erscheinen?


    Ich habe bei den beiden Konten nun bei der USTErkl-Formularposition die 208 eingetragen. Leider erscheint der Saldo der beiden Konten trotzdem nicht in der Umsatzsteuererklärung. Wieso funktioniert dies nicht bzw. was muss ich ändern, dass die beiden Konten in der Umsatzsteuererklärung der Formularposition 208 zugeordnet werden?

    Verwendeter Kontenrahmen: SKR03

    Versteuerungsart: Sollversteuerung

    Gewinnermittlungsmethode: Betriebsvermögensvergleich

    • Official Post

    Hallo payday


    ich habe das mal nachgestellt und bekomme die Position auch nicht befüllt.


    modular

    Kann es sein, dass die Position sich nicht durch eine Kennzahl befüllen lässt?

    • Official Post

    Die Einstellung wird ignoriert, da 208 auf ergänzende Angaben verweist (keine Position mit Steuerberechnung).


    Der Wert muss manuell mit dem Schalter "Ergänzungen zur Anlage UR, Seite 2" bei Position 208 eingetragen werden.

    Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

    Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!