USTErkl-Formularposition Zuweisung von SKR 03 Konto 8310 und 8315

  • Bei den beiden Konten 8310 und 8315 (Erlöse aus im Inland steuerpflichtigen EU-Lieferungen) ist bei der USTErkl-Formularposition eine 0 eingetragen. Sie sind also nicht zugewiesen. Sollte dort nicht eigentlich eine 208 stehen, damit diese in der Umsatzsteuererklärung 2021 in der Zeile 107 (Beförderungs- und Versendungslieferungen in das übrige Gemeinschaftsgebiet bis zum 30.6.2021 (§ 3c UStG), a) in Abschnitt B oder C enthalten) erscheinen?


    Ich habe bei den beiden Konten nun bei der USTErkl-Formularposition die 208 eingetragen. Leider erscheint der Saldo der beiden Konten trotzdem nicht in der Umsatzsteuererklärung. Wieso funktioniert dies nicht bzw. was muss ich ändern, dass die beiden Konten in der Umsatzsteuererklärung der Formularposition 208 zugeordnet werden?

    Verwendeter Kontenrahmen: SKR03

    Versteuerungsart: Sollversteuerung

    Gewinnermittlungsmethode: Betriebsvermögensvergleich

    • Offizieller Beitrag

    Hallo payday


    ich habe das mal nachgestellt und bekomme die Position auch nicht befüllt.


    modular

    Kann es sein, dass die Position sich nicht durch eine Kennzahl befüllen lässt?

    • Offizieller Beitrag

    Die Einstellung wird ignoriert, da 208 auf ergänzende Angaben verweist (keine Position mit Steuerberechnung).


    Der Wert muss manuell mit dem Schalter "Ergänzungen zur Anlage UR, Seite 2" bei Position 208 eingetragen werden.

  • Ich wollte gerade die Umsatzsteuererklärung für das Jahr 2022 absenden. Da ist mir aufgefallen, dass es dort die Position 208 nicht mehr gibt. Dies ist jetzt die Position 213 (Zeile 108). Leider habe ich nirgendwo eine Möglichkeit gefunden den Wert für diese Position einzutragen. Unter "Ergänzungen zur Anlage UR, Seite 2" gibt es nur die Position 208 und wenn ich dort einen Wert eintrage wird dieser leider nicht in die Umsatzsteuererklärung übernommen. Wie kann ich einen Wert bei der Position 213 (Zeile 108) in der Umsatzsteuererklärung 2022 eintragen?

    Verwendeter Kontenrahmen: SKR03

    Versteuerungsart: Sollversteuerung

    Gewinnermittlungsmethode: Betriebsvermögensvergleich

    • Offizieller Beitrag

    Die Zuordnung über ein Konto (z.B. unbenutztes 9xxxer-Konto) an 213 ist möglich.

    Eine Erweiterung des zuvor erwähnten Dialogs ("Ergänzungen zur Anlage UR, Seite 2") erscheint in Kürze zusätzlich, ich gebe hier Bescheid.

  • Die Zuordnung über ein Konto hatte ich schon probiert, dass hat aber bei mir leider nicht funktioniert. Ich hatte den Konten 8310 und 8315 die USTErkl-Formularposition 213 zugewiesen, die Werte erscheinen dann aber bei mir leider trotzdem nicht in der Umsatzsteuererklärung. Ich habe es auch gerade noch einmal mit einem neu angelegten Konto 9100 probiert. Das hat leider auch nicht geklappt. Vor einem Jahr hattest du folgendes in diesem Thread geschrieben.

    Zitat

    Die Einstellung wird ignoriert, da 208 auf ergänzende Angaben verweist (keine Position mit Steuerberechnung).

    Ich vermute mal, dass die Kontozuordnung an 213 auch ignoriert wird!? Es wäre schön, wenn die Kontozuordnung an 213 in Zukunft möglich wäre oder der Dialog ("Ergänzungen zur Anlage UR, Seite 2") erweitert wird. Vielen Dank schonmal.

    Verwendeter Kontenrahmen: SKR03

    Versteuerungsart: Sollversteuerung

    Gewinnermittlungsmethode: Betriebsvermögensvergleich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!