Kunden und Lieferantenkonten

  • Grüß Gott,


    Wenn ich Kunden bzw. Lieferanten unter Konten 70000, 70001, 70002 angelegt habe, wie buche ich dann eine Rechnung von diesen Lieferanten?


    Geht das auch unter der Rubrik einfach buchen oder muß ich in die Rubrik Experten buchen.

    Hoffentlich habe ich mich jetzt klar ausgedrückt. Ein Beispiel: Kunde 70000 xy liefert für 1000 Euro Ware mit 19 % Umsatzsteuer . Wie buche ich das.

    Und die Zahlung durch die Bank?

    Bislang habe ich immer nur Wareneingänge auf Konto 3400 gebucht, möchte aber jetzt der besseren Übersicht sehen wie hoch meine Umsätze bei den einzelnen Lieferanten sind.

    Und dann auch bei den Kunden (80000 Konten)


    Danke für eine Antwort

    Renate

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Renate


    da Du schon so lange mit Taxpool arbeitest, wie auf Deiner Pinwand angegeben, solltest Du Dir auch die Zeit nehmen, Dich in die Funktionsweisen bei Buchung über Kreditoren und Debitoren einzuarbeiten - am besten in einem Testmandanten / einer Testfirma - bevor Du damit in Deiner "echten" Buchhaltung loslegst.


    Zuerst fällt mir auf, dass Du Dich nicht an die Aufteilung in Taxpool hälst, was die Debitoren-/Kreditoren-Nummernbereiche angeht. Siehe Hilfe zur Kunden-/ und Lieferantenverwaltung.

    "Vereinbarungsgemäss haben Kunden (Debitoren) eine Kontonummer von 10.000-69.999 und Lieferanten (Kreditoren) eine Kontonummer von 70.000-100.000.

    Du verwendest offenbar für Deine Kunden die Nummern aus dem Bereich der Lieferanten:

    Ein Beispiel: Kunde 70000 xy

    Ich rate dies zuerst zu kontrollieren und an die gegebenen Standards anzupassen. Andernfalls kommt schnell alles durcheinander.


    Weiter solltest Du Dich mit den Grundlagen des Programms entsprechend Deiner Besonderheiten (EÜR / IST-Versteuerung / SKR 03) und den zugehörigen Einstellungen dazu vertraut machen. Dazu dienen die verschiedenen Hilfen.


    Bei einer EÜR werden für die Gewinnermittlung grundsätzlich nur die Buchungen der jeweiligen Zahlung gebucht. Die Buchungen des Rechnungsein- und -ausgangs werden i. d. R nicht gebucht. Will man diese dennoch erfassen nämlich auf Personenkonten (Debitoren/Kreditoren) bietet Taxpool auch dazu die Möglichkeiten ohne im Expertenmodus zu arbeiten. Hierfür sind die Ein- und Ausgangsrechnungen im Bereich der Faktura zu erfassen, was dafür sorgt, dass die zugehörigen Buchungen im Hintergrund ausgeführt werden, ohne dass man diese selbst erfassen muss. Ebenso werden auch die Zahlungseingänge dazu in der Faktura (Menü: Verwaltung - Kunden/Lieferanten - Reiter:Zahlungen) erfasst, was die zugehörigen Buchungen auch erzeugt.

    Hierzu bitte die Unterseiten der Hilfe zur Kunden-/ und Lieferantenverwaltung, Rechnungen und Zahlungen beachten.


    Buchungen ohne die Faktura sind im Expertenmodus möglich. Dies sollte allerdings auch nur von Experten verwendet werden, da man hier schon genau wissen sollte, was man da bucht und welche Auswirkungen die Buchungen haben. Eine gewisse Einarbeitung ist dafür unerlässlich.

    Dabei gilt, dass die Buchungen sich im einfachsten Fall wie folgt aufteilen.

    Eingangsrechnungen (Lieferant)

    1. Bei Rechnungseingang: Aufwandskonto und Vorsteuer an Kreditor

    2. Bei Zahlungsausgang: Kreditor an (z.B.) Bank


    Ausgangsrechnungen (Kunde)

    1. Bei Rechnungsausgang: Debitor an Ertragskonto und Umsatzsteuer

    2. Bei Zahlungseingang: (z.B.) Bank an Debitor


    Bei IST-Versteuerung sind entsprechende Korrekturen zu berücksichtigen, die je nach Einstellungen im Programm im Hintergrund erfolgen können.


    Eine Bitte für weitere Beiträge/Fragen: Bitte den Vorschlag für eine Signatur-Zeile beherzigen.


    Weiterhin viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!