wechselndes Standarderlöskonto in der Maske Vorgaben

  • Hallo,

    ich habe folgende Frage: Warum wechselt das Erfolgskonto immer wieder in der Eingabemaske "Vorgaben", entsprechend dem vorangegangenen Kunden und bleibt nicht Kundenbezogen? Oder anders gefragt: Warum wechselt das Standarterlöskonto immer wieder?

    Zur Erläuterung, ich habe internationale Kunden und kann in der Maske Kunden/Lieferanten einen Kunden auswählen und anlegen indem ich die Button abarbeite, Auswahl, Rechnungsdaten, Lieferdaten, Faktura. Hier kann ich auch die Erfolgskonten festlegen, z.B. 8336, doch komme ich dann zur Maske Vorgaben, ist das Standarderlöskonto nicht mehr Kunden-, sondern Vorgangsbezogen 8400, wenn der vorherige Kunde den vollen Steuersatz hat.

    • Offizieller Beitrag

    Im Register "Vorgaben" können die Erlöskonten festgelegt werden, die bei einem Auftrag/Sammelrechnung in der Kontenliste zum Buchen zur Verfügung stehen.

    Wird dort (Auftrag/Sammelrechnung) die Einstellung "Keine individuellen Konten" deaktiviert, kann jedes Konto eingetragen werden und Buchungen mit gleichem Steuersatz werden nicht zusammengefasst.


    "EU-Sontige Konten" (8336) ist ja bereits Im Register "Vorgaben" aktiviert, wenn anderen Standardkonten nicht verwendet werden, können diese deaktiviert werden. Den Fall, dass sich beim Wechsel vom Register "Rechnungen" zum Register "Vorgaben" die Vorgabekonten verändern, kann ich im Test nicht bestätigen, es gab aber früher mal einen Bug, der das 1. Standarderlöskonto beim Wechsel einer Firma verstellen konnte, deswegen der Hinweis zum Update.


    Bitte gegebenenfalls das Problem genauer, evtl. anhand von Screenshots beschreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!