Wechsel auf anderen Rechner

  • Hallo,


    derzeit habe ich das Taxpool Bilanz Version 16.10 auf einem Desktop Rechner installiert, die Daten liegen auf einem Server. Für mobiles Arbeiten möchte ich das Taxpool allerdings auf einen Laptop umziehen. Ist das in der Einzelplatzversion problemlos möglich? Ich möchte vermeiden, jetzt irgendwas umzuziehen und hinterher funktioniert dann weder das Eine noch das Andere.

    Danke im Voraus für Eure Hilfe! :)


    Viele Grüße, Nightwish

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nightwish,


    Die portable Version nutzt z.B. einen anderen Datenordner als die Standard-Version. Bitte Deine Angaben zur Version dahingehend zu ergänzen.

    Für mobiles Arbeiten möchte ich das Taxpool allerdings auf einen Laptop umziehen.

    Bitte klarstellen, ob die Daten dann doppelt geführt werden sollen (auf einem Server und auf dem Laptop) und ob beide Installationen (Desktop und Laptop) zum Einsatz kommen sollen.


    Um nicht alle denkbaren Varianten zu beschreiben und dabei dann doch die bei Dir eigesetzte, bzw. künftige vergessen zu haben, bitte mal sehr detailiert darstellen, welche Installation (auf welchem Rechner) mit welchen Daten (wo gespeichert) künftig verwendet werden sollen.

    Ggf. den Hintergrund klarstellen, ob nur für einzelne Mandanten (zur Bearbeitung vor Ort) mobiles Bearbeiten gewünscht ist oder welche Kombination am Ende funktionieren soll.

    Siehe auch hier.


    Es ist die Datenhaltung auf Desktop und Laptop zu beachten, bzw. zu beschreiben.


    Grundsätzlich würde ich auf dem alten Rechner zuerst auf die aktuelle Version Updaten, die dann auch auf dem neuen Rechner installiert werden sollte.

    - Update auf aktuelle Version (Desktop-Rechner), inklusive vorheriger Sicherungen wie vor jedem Update empfohlen.

    - Komplettdatensicherung (Desktop-Rechner) und/oder ggf. eigene Sicherungsroutine für die Daten auf dem Server.

    So wäre schon mal sichergestellt, dass unabhängig von der Installation auf dem neuen Rechner die alte Installation und deren Daten verfügbar bleiben.

    • Offizieller Beitrag
  • Hallo Taxloop (und modular),


    vielen Dank für deine schnelle Antwort! Wir haben eine Desktop Einzelplatz Bilanz Version (Taxpool Buchhalter (TM) Version 16.19) , auf der 2 Mandanten laufen. Es geht uns hauptsächlich um die lizenzrechtliche Problematik, ob die Lizenz 2 parallele Installationen zulässt. Wir würden das Programm zusätzlich auf dem Laptop installieren, die Daten eines Backups einspielen und so mobil arbeiten. Nach der Rückkehr wieder eine Datensicherung und diese dann widerum in die Desktop-Version einspielen um hier weiterarbeiten zu können.

    Danke schon im Voraus für den neuerlichen Support! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag
  • Taxoloop

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!