Buchungstexte mit Platzhaltern vorbelegen

  • Wenn ich nicht irre gab es die Möglichkeit in Buchungsvorlagen, den Buchungstext mit Platzhaltern vorzubelegen.

    Dies etwa so, dass die entsprechenden Platzhalter-Stellen im Buchungstext (z.B. "??", für zwei Zeichen) nach Aufruf der Vorlage sogleich zur Änderung markiert waren und ohne erst dort hin zu manövrieren überschrieben/geändert werden konnten.


    Beispiel

    Buchungstext der Vorlage: Telefonberatung Taxpool Monat ??/2022

    Nach Aufruf als Überschreibbar markiert waren dann die zwei Fragezeichen. Hat man diese überschrieben ging es ganz normal mit "Return" weiter.


    Ich finde dazu keine Anleitung und bekomme meine uralten Vorlagen dazu nicht mehr so zum laufen, wie dies mal ging.

    Jede Hilfe dazu ist willkommen.

    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

  • In Buchungsvorlagen gab und gibt es bisher keine Möglichkeit der Verwendung von Variablen-Platzhaltern, wie z.B. dd, mm, HH.

    Auch die Verwendung von ?, wie im Beispiel ist mir nicht bekannt.

    Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

    Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

  • Danke für die Klarstellung!

    Meine Erinnerung trügt offenbar und ich habe solche Platzhalter in die Buchungsvorlagen wohl doch nur eingebaut um mich selbst beim Buchen darauf aufmerksam zu machen, dass bestimmte Daten in den Buchungstext einzupflegen sind ohne dass es hierfür eine "Automatik" gab.

    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!