Problem bei Import ebay Berichten // Auszahlungsberichte werden nach dem 30. Juni 2022 nicht mehr unterstützt.

  • Hallo,


    bis heute hat es alles sauber funktioniert. Nun kommen wieder Fehler, dass die Transaktionenwerte nicht übereinstimmen.

    Wir haben die ebay Transaktionsbericht und Auszahlungsbericht für Monat Juli.2022 nun erstellt.

    Bei ebay unter Zahlungen steht so eine Nachricht:

    Wir optimieren Ihre Transaktionsberichte. Ab dem 30. Juni 2022 können Sie Auszahlungsdetails aus Ihren Transaktionsberichten filtern und herunterladen.

    Auszahlungsberichte werden nach dem 30. Juni 2022 nicht mehr unterstützt.

    Was ist damit gemeint? Kann es daran liegen? Wie ist hier jetzt die Vorgehensweise?

    Ich wollte dann prüfen, ob bei Taxpool eine Info dazu gibt und bin auch die Update gegangen.

    Herausgefunden habe ich, dass wir die Version 16.17 (64bit) haben, aber zur Verfügung bei taxpool.net nur die Version 16.15-16 steht.

    Kann es sein, dass es in der 16.17 Fehler gibs?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich die ebay-Nachricht richtig verstehe, werden die Auszahlungsberichte nicht mehr bereitgestellt, sondern man muss sich die benötigten Daten selbst aus den Transaktionsberichten herausholen (filtern).

    Dazu werden die Transaktionsberichte offenbar verändert; man nennt das bei Ebay "optimiert". ;)


    Anpassungen in Taxpool können natürlich erst erfolgen, wenn die Änderungen seitens Ebay feststehen und bei der Programmierung berücksichtigt werden kann. Ob die Details der Änderungen von Ebay bereits bei den Programmierern vorliegen, weiß ich nicht. Jedoch ist mir nicht bekannt, dass es in den bisherigen Updates (bis 16.17) dazu Anpassungen gab.


    Es sieht also so aus, als ob die o. g. Fehler, dass die Transaktionenwerte nicht übereinstimmen, aus den geänderten ebay-Berichten seit Juli stammen.

    Ob diese sich durch Einstellungen beim Import der Berichte oder durch Zuordnungen evtl. geänderter Feldtitel beheben lassen oder tatsächlich neue Programmierungen in Taxpool erforderlich sind, kann ich nicht sagen weil ich nicht mit den Ebay-Importen arbeite.


    Zu den Versionen:

    Aktuell ist Version 16.17. Fehler bezüglich ebay sind mir nicht bekannt.

    Warum diese Version in den Neuerungen seit ... nicht aufgeführt ist habe ich mich auch schon gefragt. Ich denke, dort sind Redaktionelle Änderungen nicht nachvollzogen.

    Jedenfalls wird auf den Downloadseiten (egal welche Version dort als aktuell angegeben wird) meines Wissens nach der aktuelle Installer heruntergeladen, welcher selbst die jeweils aktuelle Version vorschlägt - also z. Zt. die 16.17


    Sicher kann modular genaueres dazu sagen.

  • ja, das kenne ich auch mit der ebay "Optimierung" ;-).


    Der Auszahlungsbericht kann trotzdem erstellt werden und Sie sauber aus. Die Summe in dem Bericht stimmt auch mit der Auszahlung:

    --,--,--,--,--,--,--

    Auszahlungsbericht

    Verkäufer;italXXXXXX

    Startdatum;1. Jul 2022

    Enddatum;31. Jul 2022

    Auszahlungen;1

    Betrag;"X.XXX,61 EUR"

    Auszahlungsdatum;Auszahlung Nr.;Status;Auszahlungsmethode;Betrag;Währung;Auszahlungsart;Hinweis

    5. Jul 2022;5521808464;Auszahlung veranlasst;solarisBank Gf (S) *5152;"X.XXX,61";EUR;Geplante Auszahlung;"I.d.R. innerhalb von 12 Werktagen verfügbar. Um Ihre Auszahlung nachzuverfolgen, kontaktieren Sie bitte Ihre Bank unter Angabe der Bankreferenz-Nr. 32949844210."

  • Taxoloop

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!