Ebay Gutschein richtig buchen

  • Hallo zusammen,

    ich nutze Taxpool seit Anfang des Jahres für meine EÜR und stehe jetzt das erste mal von einem Problem mit dem ich nicht klarkomme:


    Ich habe über Ebay einen Etikettendrucker für 172,85 Euro inkl. USt. gekauft. Es gab zu dieser zeit eine Aktion von Ebay mit 10% Rabatt die von Ebay getragen wurden.


    Die Rechnung lautet über den vollen Betrag (172,85 inkl. 27,60 USt.). Tatsächlich bezahlt habe ich aber nur 155,56 brutto. Jetzt wollte ich folgende Buchung erfassen:

    4980 Betriebsbedarf (soll) 172,85

    1210 Paypal (haben) 155,56

    2700 sonstige Erträge (haben) 17,29


    Allerdings erhalte ich bei der Auswahl des Kontos 2700 mit USt. immer die Fehlermeldung "Bei den ausgewählten Konten ist keine Buchung in dieser Art möglich! Beide Konten enthalten einen Steuersatz!" Wie bekomme ich die Kuh jetzt vom Eis? Wenn ich die 2700 durch 1890 Privateinlage ersetzte, funktioniert die Buchung, aber das ist ja nicht korrekt da der Gutschein ja ein sonstiger Ertrag ist, und keine Privateinlage.


    Ich könnte den Umsatzsteuersatz beim Konto 2700 auf 0 setzen, aber dann zieh er mir nur 24,84 Euro Vorsteuer, statt den korrekten 27,60.


    Viele Grüße

    Starlight

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Starlight82,


    wenn ich nicht irre kenne ich diese "Rabatte" in der Art, dass Paypal (bei Nutzung der entsprechenden Bezahlfunktion) einen Teil des Kaufpreises bei bestimmten Händlern erstattet. Damit liegt eine Zuzahlung von dritter Seite (bei Dir also Ebay) zum unveränderten Kaufpreis des Händlers vor. Andernfalls hätte der Händler den Rabatt auf der Rechnung abgezogen.


    Der Aufwand und die korrekt ausgewiesene USt (172,85 inkl. 27,60 USt = Vorsteuer) sind also genau in dieser Höhe entstanden und zu buchen.


    Interessant ist der Ertrag aus der Zuzahlung des Dritten, bei dem ich keinen Leistungstausch sehe. Ohne Leistung ist davon auch keine USt abzuführen.


    Wenn Du wie in der Hilfe dargestellt vorgehst, klappt es auch.

    Zuerst die Paypal-Zahlung

    1210 Paypal (haben) 155,56

    dann die Splitts

    4980 Betriebsbedarf (soll) 172,85

    2700 sonstige Erträge (haben) 17,29

  • Taxoloop

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!