Update auf 2022 Version (gemapptes Datenverzeichnis)

  • Verständnis Frage: Vor dem Update hatte ich Zugriff auf den gemappten Mandanten Ordner der auf einem lokalem NAS Laufwerk liegt. Bzw hatte von einem Windows PC und Linux Pc (wine) die gleichen Daten zur Verfügung. Jetzt nach dem update leider nicht mehr und ich verstehe gerade nicht warum. Kann mir da jemand helfen? :S

    • Offizieller Beitrag

    Zu den technischen Details und möglichen Änderungen der Programmierung bei Updates kann ich zwar nicht besser Beitragen, als aus jahrelanger Erfahrunng als Anwender, vielleicht gibst Du aber gleich unten aufgeführte Infos mit, was die Eingrenzung des Problems bestimmt leichter macht.

    modular kann dann sicher schneller helfen.


    Wegen der unterschiedlichen Datenhaltung bitte die Version (EÜR/Bilanz) nebst genauer Versionsnummer vor und nach dem Update, dass Du ausgeführt hast angeben.

    Wenn Du tatsächlich neu Installiert hast, was zu vermuten ist, da Du unter "Installation" schreibst und mit mehreren Rechnern unterschiedlicher Betriebssysteme auf Mandanten-Ordner auf einem NAS zugreifst, kann es nützlich sein, die Konstellation genau zu beschreiben. Besonders auch, was Du evtl. beim Installieren geändert hast.


    Unter Datei / Systeminfo werden ja die Pfade zu dem Datenordner und Mandantenordnern, etc. angezeigt. Vergleiche die doch mal unter den verschiedenen Rechnern und ggf. auch zu Datensicherungen, als alles O. K. war.

    Wenn jetzt (nach Update) nicht mehr die gleichen Daten verfügbar sind, welche Daten sind denn jeweils da?

  • Ja, habe es gefunden gut versteckt, bzw. total übersehen. Anbei als Bild, habe 'Benutzerdefinierter Dateiordner' angehakt und unter Bearbeiten den Pfad zum gemappten Laufwerk eingetragen. Beim anderen PC habe ich einfach unter dem Installordner /bin/config.txt den Pfad eingetragen und siehe da es geht wieder.

    Ich denke dass, die Installation vorher zwar den Pfad zum gemappten Laufwerk gefunden hat, aber alles irgendwie unter .../Dokumente/Taxpool... kopiert hat und auch diesen Ordner als Datenverzeichnis fortan gesetzt hat, das erklärt auch warum, bei den 2 PC's nicht die gleichen Daten vorhanden waren bzw. sich unterschieden haben.


    Abschließend noch die Frage, bzw. fällt mir auf dass, unser Firmennamen / Mahndatennamen in der Titelleiste von taxpool kleingeschrieben wird. Jetzt zweifel ich ob dies vor dem upgrade schon so war, bzw. kann man dies einfach ändern?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Accipiter,


    genau, der benutzerdefinierte Datenordner löst das Problem, allerdings sollte die Einstellung in der Datei config.txt im Unterordner /bin/ (Achtung im übergeordneten Ordner existiert ebenfalls eine gleichnamige Datei, die nur als Kopie verwendet wird), ebenfalls funktionieren.



    Zitat

    Abschließend noch die Frage, bzw. fällt mir auf dass, unser Firmennamen / Mahndatennamen in der Titelleiste von taxpool kleingeschrieben wird.


    In der Taxpool-Titelzeile wird der Name der Taxpool-Datenbank angezeigt, z.B. MeineFirma.dbb --> MeineFirma - Taxpool-Buchhalter Bilant 2022 Version 16.17.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!