E-Bilanz: Wertansatz in Eröffnungsbilanz eines stimmt nicht mit Schlussbilanz des Vorjahres überein (nach Übertragung in Elster)

  • Ich sende meine E-Bilanz seit Jahren über den normalen Menüpunkt von Taxpool an Elster. Zusätzliche Eingaben/Änderungen habe ich nicht vorgenommen. Der Versand funktionierte immer problemlos und ohne jede Fehlermeldung.


    Mein FA hat nun erst festgestellt, dass die Wertansätze in der Eröffnungsbilanz eines Geschäftsjahres in den übermittelten Daten der E-Bilanz nicht mit den Wertansätzen der Schlussbilanz des Vorjahres übereinstimmen, sondern immer mit 0,00€ ausgewiesen werden. Dies ist zumindest rückwirkend bis 2016 der Fall. Außerdem hat es mich aufgefordert, für alle Jahre 2016 bis 2021 korrigierte E-Bilanzen nachzureichen.


    Trotz intensiver Suche habe ich keine Lösung für dieses Problem gefunden. Kann mir jemand dabei helfen?

  • Quote


    dass die Wertansätze in der Eröffnungsbilanz eines Geschäftsjahres

    Welches Geschäftsjahr genau und in welchem Jahr wurde die Eröffnungsbilanz übermittelt?

    Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

    Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!