Automatische Buchungen für Steuern generieren bei Import von MT940 Dateien wie bei Import DATEV Dateien

  • Hi,


    ich bin kein Buchhalter sondern nur Unternehmer der seine Buchhaltung selbst macht. Daher kann es sein das meine Frage unsinnig ist.


    Also:

    Wenn ich in TaxPool DATEV Dateien importiere in der Haken bei "Nicht fällige Steuern bei Kundenkonten buchen" gesetzt. Dadurch wurden in der Vergangenheit automatisch Buchungen auf den Konten 1766 und 1776 erzeugt und in der USTVA wurde die Position 81 gefüllt.


    Seit dem ich diese Buchungen nun per MT940 Datei importiere passiert das nicht mehr. Die Konten sind gleich geblieben aber die Buchungen werden nicht gefüllt und in der USTVA wird keine Buchung mehr auf die Position 81 angezeigt.


    Gibt es irgendwo einen Schalter auch beim Import der MT940 Dateien die Steuerberechnung durchführen zu lassen?

    • Offizieller Beitrag

    Welche Daten sollen den importiet werden?

    Buchungsdaten etwa aus Shop-Umsätzen oder Zahlungsdaten (Kontoauszüge)


    - Buchungsdaten, die im DATEV Format vorliegen, können bei der Buchung von Ertrags und Debitorenkonto die nichtfällige Steuer umbuchen.

    - Kontoauszugsdaten, die im MT940-Format vorliegen, beinhalten keine Information zur nichtfälligen Steuer.


    Buchungsdaten im MT940-Format einzulesen habe ich noch nie versucht. Ich denke das kann nicht klappen.

  • Taxoloop

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!