Kein Zahlungseingang - trotzdem als Einnahme in BWA

  • Hallo Leute,


    ich habe für einen Auftrag eine Rechnung geschrieben. Diese wurde vom Kunden noch nicht bezahlt, trotzdem kann ich in den Berichten (BWA) diesen Betrag als Einnahme sehen obwohl bei der Ist-Versteuerung ja der Betrag erst NACH Bezahlung als Einnahme verbucht wird. Oder habe ich einen - gedanklichen - Fehler?


    Beste Grüße

    MarKre

    • Offizieller Beitrag

    Die betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) ist ja auch keine EÜR.

    Und mit der Ist-Versteuerung hat das auch nichts zu tun.

  • Hallo MarKre

    die BWA soll ja die Umsätze in betriebswirtschaftlicher Sicht zeigen, also möglichst in dem Monat, in dem sie erfolgten.

    Würde die BWA die Umsätze erst bei Zahlungseingang zeigen, wäre es mit ihr nicht möglich, festzustellen, in welchem Monat die Leistungen erbracht wurden.

    Stell Dir vor ein Kunde zahlt drei monatliche Rechnungen erst nach 3 Monaten in Summe. Dann würde die BWA zeigen, dass jeden Monat (zum Rechnungsdatum) Umsätze stattgefunden haben, wärend diese in der EÜR erst im Monat der Zahlung auftauchen.

    Was wäre für ein betriebswirtschaftlich Betrachtung der Umsatzschwankungen hilfreicher? :)


    Bezüglich der IST-Versteuerung solltest Du wissen, dass dies ein Ausdruck dafür ist, wann die USt aus Deinen Umsätzen zu USt-Zahlungen führt. Das ist eine Sache, die unabhängig davon ist, ob Du EÜR machst (Einnahmen also nach Zahlungseingang bewertet werden, nicht nach Rechnungsdatum, bzw. bilanzierst (Einnahmen bereits bei Rechnungsstellung zählen).


    Vielleicht solltest Du Dich ein wenig in diese Themen einarbeiten, denn ohne dies wirst Du viele Dinge in der Buchhaltung nicht verstehen und ggf. finanzielle Nachteile in Kauf nehmen müssen.

    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!