Suchergebnis als sortierte Buchungsliste ausdrucken

  • Hallo,


    ich möchte eine Rechnungsausgangsliste aller Rechnungen im aktuellen Jahr erstellen und gehe wie folgt vor:

    ich mache eine Erweiterte Suche mit dem Kriterium

    "Datenfelder abfragen": Der Belegkreis

    ist gleich "RA"

    Konten, die enthalten sein müssen: 1390

    Ich stelle sicher, dass bei Aktion "Buchungsliste drucken" ausgewählt ist, dann klicke ich auf Suchen.

    Soweit so gut, in der Buchungsmaske werden alle gefundenen Buchungen angezeigt. Ich lasse den Suchdialog offen und klicke in der Buchungsmaske auf das Datum und dann auf Sortieren, um eine Liste vom 1.1. bis zum aktuellen Zeitpunkt zu erhalten. Soweit so gut.

    Jetzt möchte ich diese Liste ausdrucken und klicke deshalb im Suchdialog neben "Buchungsliste drucken" auf den Button "Starten".

    Jetzt wird die Buchungsliste erstellt und angezeigt. Hier ist allerdings jetzt eine aus meiner Sicht völlige erratisch anmutende Liste zu sehen, die keineswegs nach Datum sortiert ist. Und hier habe ich jetzt auch keine Möglichkeit mehr zum Sortieren.


    Was mache ich denn hier falsch? Wie kann ich erreichen, dass die erzeugte Buchungsliste nach einem der Felder sortiert ist? Entweder nach dem Datum oder nach der Beleg-Nr.


    Wenn ich alternativ den Bericht Kontenbuch verwende, kann ich bspw. das Konto 1390 auswählen, erhalte ja aber hier die Soll- und die Habenbuchungen.

    Gibt es hier eine Möglichkeit, nur die Soll- oder nur die Haben-Buchungen eines Kontos sortiert zu erhalten?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lisa,


    auch hier schaue ich mir das gern noch an, sobald ich am Rechner sitze.

    Eine Rechnungsausgangsliste dürfte sich einfacher über die Funktionen im Breich der Faktura erstellen lassen, soweit die Rechnungen auch in Taxpool erfasst werden.


    Eine Liste von Buchungen (auch wenn es die Buchungen zu den AR betrifft) dürfte immer auch die beiden Seiten einer Buchung darstellen, also SOLL und HABEN.


    Die Sortierung der Buchungsliste im Buchungsmenü betrifft meines Wissens eben nur diese, wärend die Druckausgaben davon unbenommen sind.


    Statt aber all dem auf den Grund zu gehen, sag doch mal was genau Du für eine Liste benötigst. Vielleicht fällt mir eine viell einfachere Lösung dazu ein.

  • Wenn es eine einfachere Lösung gibt, immer her damit ;)


    Ich möchte eine nach Datum (oder Belegnummer) sortierte Liste aller Ausgangsrechnungen für einen definierten Zeitraum (also etwa seit 1. Januar, für 1 Jahr etc.) erstellen, und zwar sowohl bezahlte als auch unbezahlte. Ich denke, man nannte das früher Rechnungsausgangsbuch. Mir würde schon etwa Folgendes reichen:


    Rg.-AusgangsdatumRg.-Nr.KundeBetrag brutto (od. netto)
    USt. (optional)
    02.01.20224001Max Müller
    287,47€19%
    04.01.20224002Lieschen Lehmann
    20,66€19%


    Bei den Offenen Posten habe ich jetzt eine solche Möglichkeit gefunden. Man kann dort auch die bezahlten mit anhaken und die Felder der Liste editieren. Jetzt habe ich versuchsweise mal alle gefundenen Einträge markiert, ehe ich auf Drucken gegangen bin. Das hat die Lösung gebracht. Jetzt habe ich eine schön sortierte Liste wie hier im Bsp. Das reicht mir schon aus, ist also geklärt. :)


    Hab herzlichen Dank für den Denkanstoß,


    noch einen schönen Pfingstmontag,

    Gruß

    Lisa

    • Offizieller Beitrag

    Freut mich!

    Dir weiter viel Erfolg und Arbeite nicht soviel am Feiertag :)


    Für alle, die den Programmpunkt suchen:

    Berichte / OP/Rechnungen/Mahnungen

  • Taxoloop

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!