Wie buche ich das Darlehen für meinen Betriebs-PKW?

  • Wie buche ich das Darlehen für meinen Betriebs-PKW?

    Welche Konten muss ich für die Darlehenssumme wählen, damit es in der Gewinnermittlung nicht berücksichtigt wird?

    Wie werden Zinsen und Tilgung gebucht?

    • Offizieller Beitrag

    Bitte die angepinnten Themen in den einzelnen Forenbereichen beachten, wie hier bei "sonstigen Fragen"


    Bitte die Frage unter Angabe der Gewinnermittlungsart, Kontenrahmen und unter Beachtung der angepinnten Themen im entsprechenden Forenbereich (z. B. unter Buchhaltungsfragen / Bilanz oder Buchhaltungsfragen / EÜR dort stellen.


    Zum konkreten Fall ist evtl. wichtig

    - ob es sich tatsächlich um ein Darlehen handelt oder ggf. die sogenannten Leasingerlasse zu berücksichtigen sind. Hier kommt es auf die Verträge an.

    - Zins- und Tilgungsplan des Darlehengebers um die Rückzahlungsraten entsprechend aufzuteilen.


    Grundsätzlich wird wie folgt gebucht (genauer kann man es nur sagen, soweit der Sachverhalt genauer eingegrenzt ist):

    Anschaffung: Anlagevermögen und Vorsteuer an Verbindlichkeiten


    Finanzierung (bei Darlehenauszahlung an Verkäufer): Verbindlichkeiten an Darlehenkonto


    Ratenzahlung: (Splittbuchung gemäß Zins- und Tilgungsplan) Zinsaufwand und Darlehenkonto (Tilgungsanteil) an Bank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!