Positionsnummer in der Rechnung ändern und Teilsummen innerhalb der Rechnung

    • Offizieller Beitrag

    > Kann ich in einer Rechnung die noch nicht verschickt ist, die Positionsnummer ändern

    < Ja, dazu eine Position im Auftrag auswählen und im Feld 'Auftragsposition' einen anderen Wert eintragen.


    > kann ich verschiedene Positionen in der Rechnung markieren und hier eine Zwischensumme erstellen?

    < Nein.

    Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

    Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich das gerade ausprobiert habe, lässt sich nur die Reihenfolge der Positionen ändern. Letztlich setzt Taxpool aber die Nummern strickt ab 1 beginnend um 1 aufsteigend (also immer Pos. 1, Pos 2 und Pos. 3) um. Eigene Pos.-nummern (Z.B.: Pos. 1 und Pos. 3 oder etwa Unterpositionen, wie Pos. 1.1 und Pos. 1.2) lassen sich nicht vergeben.


    Zwischensummen können ersatzweise über "Text einfügen" auf der Rechnung angegeben werden, deren Wert ggf. aus der Brutto/Netto-Anzeige aller bisher erfassten Positionen hergenommen werden kann. Positionssummen wie etwa "Pos.-Summe aus Pos. 1, 3 und 4, müssen von Hand errechnet und als Text eingetragen werden.


    Ob ggf. die Einstellung "Separate Nettosummen:" in Verbindung mit (entgegen deren eigentlichem Sinn) nicht gemischten Steuersätzen zum Summenausweis bestimmter Artikel(-Gruppen) zweckentfremdet werden kann, habe ich nicht weiter verfolgt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!