TP auf 2 PCs nutzen

• Hallo,

ich verwende TP Version 16.12.

ich habe mit meiner Lizenz Taxpool auf 2 PC installiert.

Zugriff auf meine Buchhaltungsdaten habe ich von beiden PCs aus. Das funktioniert.

Folgendes Problem:

Wenn ich das Programm erstmals auf einem Rechner starte, muss die Lizenznummer eingegeben werden.

Starte ich danach das Programm auf dem gleichen Rechner wieder, geht dies ohne Lizenznummereingabe.

Starte ich das Programm danach auf dem anderen PC, wird wieder die Lizenznummer verlangt.

Bei erneutem Start auf dem gleichen PC nicht mehr.

Eingabe der Lizenznummer ist immer erforderlich, wenn das Programm zwischenzeitlich auf dem anderen PC gestartet wurde.

Die Datei config.txt hatte ich entsprechend der Vorgaben angepasst:

Diese lauten:

PC 1

cloud_folder=E:/Nextcloud/U-Beratung/Buchhaltung

cloud_folder_portable=

cloud_friendly=1

local_temp_files=1

user_data_folder=

utf8=1

PC 2

cloud_folder=D:/Nextcloud/U-Beratung/Buchhaltung

cloud_folder_portable=

cloud_friendly=1

local_temp_files=1

user_data_folder=

utf8=1

Kann mir jemand helfen? Was muss ich verändern? Habe ich einen Fehler gemacht?

Vielen Dank!

• Hallo Jürgen,

ich verschiebe mal in den Forenbereich "Installation", dort dürfte man eher etwas mit Deiner Frage anfangen können, siehe auch hier.

Ich bin nicht sicher, ob die Kombination mit zwei unterschiedlichen Cloud-Ordnern der Grund für die ständige Abfrage ist.

PC 1

PC 2

cloud_folder=D:/Nextcloud/U-Beratung/Buchhaltung

Ich würde in beiden Rechnern dafür sorgen, dass der Ordner von jedem Rechner aus unter dem selben Laufwerksbuchstaben zu erreichen ist.

Wenn das nicht klappt, bitte weitere Infos zum Programm (Version, EÜR/BILANZ, Standard/Portabel) beifügen, da die Datenhaltung teils unterschiedlich ist. So kann modular bestimmt weiter helfen.

Bitte: Die "Zielführende Problembeschreibung" lesen und folgendes in die Signatur aufnehmen: Verwendeter Kontorahmen, Versteuerungsart, Gewinnermittlungsmethode.

Konversationen (= PM) nur in Ausnahmefällen starten, da Fragen im Forum auch anderen helfen können.

Die Funktion (Reagieren) zu nutzen, erspart mir, einen neuen Beitrag "Danke!..." zu öffnen, der keine Frage beinhaltet. Danke!

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers.

• Dazu folgende Hilfe.

Zum Verständnis: Die Taxpool-Zugangsdaten sind abhängig von der Festplatte, auf der sie gespeichert sind.

Wenn Du also den Datenordner mit den Zugangsdaten über Internet auf den anderen PC sync'st, sind diese beim Aufruf über den anderen PC nicht mehr gültig und umgekehrt.

Weiterhin sollte die globale Konfiguration nicht gesynct werden.

Deswegen muss cloud_folder bei der Standard-Installation des Programmes (Windows-Programmordner) je Rechner auf einen lokalen Ordner mit immer der gleichen Festplatte verweisen,

z.B. c:/taxpool-data/

wo Taxpool die Zugangsdaten lagert, dann ist pro Rechner einmalig eine Eingabe der Zugangsdaten notwendig.

Weiterhin, falls cloud_folder nicht über '?,Nach Updates, suchen '--> 'Temp/Cloud/Benutzerordner sichern' dann Taxpool beenden:

https://www.taxpool.net/HTML/nachupdatessuchen.htm

eingestellt wird, sondern manuell, ist zu beachten, dass sich die relevante config-Datei nicht im Installationsordner befindet (diese ist nur eine Kopie), sondern in der Datei 'config.txt' im Unterordner /bin/ des Installationsordners.

Sofern sich der Installationsordner im System-Programmordner befindet, muss der Editor (z.B. notepad.exe) mit Adminrechten gestartet werden um die Daten zu sichern.

Anmerk: Sollte natürlich cloud_folder und nicht cloud_friendly heissen.

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

Edited once, last by modular: Falschen Begriff verwendet. ().

• Hallo.

ich habe Eure Hinweise umgesetzt und auf beiden PCs nun exakt die gleichen Ordner inkl. Laufwerk etc.

Auch der user_date_folder ist auch beiden PCs gleich.

Die Aufforderung zur Eingabe der Lizenz ist immer noch da, d.h. ich gebe auf einem PC meine Lizenzdaten ein, danach ist das nicht mehr notwendig, so soft ich das Programm auf diesem PC auch starte, Auch nach zwischenzeitlichen Start auf dem zweiten PC muss ich auf PC 1 die Daten nicht erneut eingeben.

Erst wenn das Programm auf einem anderen PC gestartet wird UND ich dort ebenfalls die Lizenzdaten eingebe, muss ich die Eingabe auf dem ersten PC wiederholen.

Grundsätzlich könnte man damit leben, es nervt aber.

Was kann ich noch tun?

• Vielleicht verstehe ich Deine Konfiguration nicht.

"Auch nach zwischenzeitlichen Start auf dem zweiten PC (ohne Lizenzdateneingabe?) muss ich auf PC 1 die Daten nicht erneut eingeben." Das war ja bereits vor Deinen Änderungen so und ist auch normal.

"Erst wenn das Programm auf einem anderen PC (sind jetzt mehr als 2 PCs beteiligt?) gestartet wird UND ich dort ebenfalls die Lizenzdaten eingebe ..."

Und du hast auch wirklich die config.txt im Unterordner "/bin/ " des Installationsordners angepasst?

Vielleicht lässt Du uns noch mal einen Blick auf die vier config.txt Dateien der beiden Rechner werfen.

Bitte: Die "Zielführende Problembeschreibung" lesen und folgendes in die Signatur aufnehmen: Verwendeter Kontorahmen, Versteuerungsart, Gewinnermittlungsmethode.

Konversationen (= PM) nur in Ausnahmefällen starten, da Fragen im Forum auch anderen helfen können.

Die Funktion (Reagieren) zu nutzen, erspart mir, einen neuen Beitrag "Danke!..." zu öffnen, der keine Frage beinhaltet. Danke!

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers.

• Hi.

Es sind nur 2 PCs beteiligt.

Die Verwirrung bitte ich zu entschuldigen, ich weiß nicht, wie ich es anders darstellen soll.

Das Programm selbst ist auf den jeweiligen C-Laufwerken installiert.

Datenbank (oder was alles da drin ist) liegt in einem Cloud-Ordner auf dem Laufwerk E, auf den ich mit beiden PCs Zugriff habe.

Der Laufwerksbuchstabe ist bei beiden PCs gleich.

Hier die Inhalte der config.txt:

PC 1:

C:\Program Files (x86)\Taxpool-Buchhalter

cloud_folder_portable=

cloud_friendly=1

local_temp_files=1

user_data_folder=E:\Nextcloud\U-Beratung\Buchhaltung\Taxpool-Buchhalter\

utf8=1

C:\Program Files (x86)\Taxpool-Buchhalter\bin

cloud_folder_portable=

cloud_friendly=1

local_temp_files=1

utf8=1

PC 2:

C:\Program Files (x86)\Taxpool-Buchhalter

cloud_folder_portable=

cloud_friendly=1

local_temp_files=1

utf8=1

C:\Program Files (x86)\Taxpool-Buchhalter\bin

cloud_folder_portable=

cloud_friendly=1

local_temp_files=1

utf8=1

Hilft das weiter?

Viele Grüße

Jürgen

• Hallo Jürgen,

ich glaube der Eintrag "cloud_folder=E:/Nextcloud/U-Beratung/Buchhaltung" muss, wie es Modular geschrieben hat, auf ein Lokalen Ordner an jedem PC lauten, wenn doch die Installation je PC lokal erfolgte. Hier sucht das Programm beim Start nach den für den jeweiligen Rechner gültigen Zugangsdaten, wenn ich richtig verstanden habe, wie das läuft.

Deswegen muss cloud_folder bei der Standard-Installation des Programmes (Windows-Programmordner) je Rechner auf einen lokalen Ordner mit immer der gleichen Festplatte verweisen,

z.B. c:/taxpool-data/

wo Taxpool die Zugangsdaten lagert, dann ist pro Rechner einmalig eine Eingabe der Zugangsdaten notwendig.

Besser soll modular noch mal drüber schauen.

• Hallo,

danke für die Antwort. Das klingt plausibel und ich werde das umstellen und testen.

Jetzt bin ich ja nicht so der Technische und ich habe bislang immer gedacht, dass, wenn ich von 2 verschiedenen PCs auf Daten zugreifen will, diese auch irgendwo in einem Ordner liegen müssen, auf den auch mit beiden PCs Zugriff haben. Deswegen habe ich einen Cloudordner ausgewählt.

Wenn ich meinen Datenordner lokal auf einem PC habe und meine Buchhaltung auf diesem PC mache, dann sind diese Buchhaltungsdaten doch nur auf diesem PC verfügbar, oder?

Mein Anliegen ist jedoch, dass meine Buchhaltungsdaten auf zwei verschiedenen PCs synchronisiert sind.

Oder geht das gar nicht mit Taxpool?

• Mir stellt sich die Frage, ob Du die Buchhaltungsdaten (in einem gemeinsamen Ordner) von 2 PCs aus bearbeiten willst oder ob tatsächlich 2 PCs auf jeweils eigene Buchhaltungsdaten greifen sollen, die dann irgendwie synchronisiert werden sollen. Das synchronisieren zweier Buchhaltungsdatenbestände kann meines Wissens nach nicht von Taxpool erledigt werden.

Wohlgemerkt: Wo die Buchhaltungsdaten liegen muss nicht mit dem Installations-Ordner und auch nicht mit dem Ordner der Zugangsdaten übereinstimmen. Allerdings müssen die Zugangsdaten jedes Rechners nach Modulars Angaben je Rechner lokal vorliegen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!