Wo sind die Daten aus der Elster-Übertragung?

  • Hallo liebe Mitforisten,


    ich habe für 2020 meine EÜR samt Anlagenverzeichnis dieses Jahr nicht über Elster direkt sondern Taxpool/ Elster übertragen.

    Da das FA jetzt noch Rückfragen hatte, würde ich gerne einen Blick in die damals übertragenen Daten werden, finde aber nirgendwo eine Möglichkeit? Wo kann ich die damals erzeugte und übertragene EÜR samt AV finden und öffnen?


    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Menüpunkt: 'Elster/Anlage EÜR'.

    Im Dialog dann der Menüpunkt 'Elster'.

    Dann in der letzten Zeile der Einstellungen (Elster/Ausgabedateien anzeigen) in das rechte Feld klicken, dort wird dann der Schalter 'Öffnen' sichtbar, der den Elsterordner öffnet.


    Das Transferticket in der PDF beweist die erfolgreiche Übertragung, falls nicht im Testmodus übertragen wurde.

    Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

    Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo moldenpan,


    Du musst im dargestellten Fenster auf "OK" klicken.

    Dann im neuen Fenster "EÜR für das Wirtschaftsjahr 20XX" oben im Menü "ELSTER" wählen.

    Dann im neuen Fenster in der letzten Zeile

    Elster:

    ...

    Ausgabedateien anzeigen):

    in das rechte Feld klicken, dort wird dann der Schalter 'Öffnen' sichtbar, den Du anklickst.


    Alternativ gehst Du so vor:


    Datei /Systeminfo

    im erscheinenden Fenster klickst Du bei Datenordner (bzw. Datenordner Mandant) auf "Anzeigen".

    Dort findest Du unter dem Ordner "Ausgaben" den Ordner "anlage_eür", in dem das Sendeprotokoll zu finden ist.

    Darin sind alle gesendeten Daten zur EÜR und zur Anlage AVEÜR enthalten, die gesendet wurden.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du den Dialog in deinem Screenshot mit OK beendest, erscheint nach einem weiteren Einstellungsfenster das Hauptfenster zum Bearbeiten der Anlage EÜR, dort dann:

    ...

    Im Dialog dann der Menüpunkt 'Elster'.

    Dann in der letzten Zeile der Einstellungen (Elster/Ausgabedateien anzeigen) in das rechte Feld klicken, dort wird dann der Schalter 'Öffnen' sichtbar, der den Elsterordner öffnet.


    Alternativ auch direkt im Taxpool-Menü: 'Datei,Systeminfo' --> 'Mandantenordner anzeigen' im Unterordner /Ausgaben/Anlage EÜR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!