Rechnungen Vorjahr werden nicht beachtet

  • Hallo,


    ich habe hier noch ein Einzelunternehmen mit EÜR und Soll-Versteuerung, das ich ab 2022 in Taxpool buchen möchte. Dazu habe ich auch alle relevanten Buchungen aus dem Vorjahr eingetragen.


    Die Umsatzsteuer-Voranmeldung für das 1. Kalendervierteljahr passt auch.


    Allerdings tauchen die erst 2022 bezahlten Ein- und Ausgangsrechnungen aus 2021 nicht in der EÜR 2022 auf.


    Gebucht wurde von der Kunden- und Lieferantenverwaltung bspw.:

    31.12.2021 - 10003 Kreditor an 4400 Erlöse 19% USt

    07.01.2022 - 1800 Bank an 10003 Kreditor


    Aufgrund der Zahlung in 2022 muss sie ja in der EÜR 2022 auftauchen, aber weder in den Berichten EÜR oder E/A noch in der Anlage EÜR ist sie zu finden.


    Habe ich etwas übersehen?


    Gewinnermittlung steht natürlich auf Einnahme-Überschussrechnung. Firmentyp auf Einzelfirma. Versteuerungsart auf SOLL. Datum-Auswahl auf 2022.


    Viele Grüße

  • Bitte prüfe unter Verwalten / Kunden-Lieferanten im Reiter Vorgaben die Einstellungen zu "Buchungsregeln:"

    Ggf. den Button Hilfe nutzen, für weitere Hinweise.

    Mir fällt auch auf, dass

    31.12.2021 - 10003 Kreditor an 4400 Erlöse 19% USt

    ein Lieferant unter einer Debitorennummer (=Kunde) angelegt zu sein scheint und dieser einen Umsatz gemacht haben müßte.


    Wenn Du nicht weiter kommst, bitte klarstellen was in welchem angelegten Jahr wie gebucht wurde, ggf. auch die Personenkonten klären.

    Bitte: Die "Zielführende Problembeschreibung" lesen und folgendes in die Signatur aufnehmen: Verwendeter Kontorahmen, Versteuerungsart, Gewinnermittlungsmethode.

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  • Bei dem Buchungssatz habe ich nur versehentlich Kreditor dran geschrieben, das ist natürlich eine Buchung für einen Debitor.. sorry.


    Ich habe also bspw. in der Kunden-/Lieferantenverwaltung einen Kunden angelegt und dort die Rechnung am 31.12.2021 sowie die Zahlung am 07.01.2022 eingetragen.


    Gebucht wurde dann automatisch:

    31.12.2021 - 10003 Debitor an 4400 Erlöse 19% USt

    07.01.2022 - 1800 Bank an 10003 Debitor


    Der Betrag taucht dann allerdings in der EÜR 2021 auf, nicht in der EÜR 2022. Taxpool beachtet also den Rechnungsausgang, nicht den Rechnungseingang.



    Die Einstellungen in der Kunden-/Lieferantenverwaltung unter Vorgaben sehen wie folgt aus:


    Ich habe testweise mal alle Häckchen entfernt, aber ohne Änderung. So wie ich die Einstellungen verstehe hätten sie aber sowieso nur Auswirkungen, wenn als Versteuerungart Ist-Versteuerung ausgewählt wäre, was aber ja nicht der Fall ist.



    In der Hilfe habe ich noch folgendes bzgl. EÜR und Soll-Versteuerung gefunden:


    Das scheint der Grund zu sein, oder?


    Es ist natürlich etwas schade, dass es da in Taxpool offenbar manuelle Buchungen benötigt.


    Welche Kontennummern im SKR 04 würden sich dafür empfehlen?

  • Hi Buchli,


    Wenn Du die Erlöse in der EÜR '22 und die Umsatzsteuer in '21 haben willst, könntest Du es bei EÜR folgendes probieren:


    1) Buchen akt. WJ, Eigenschaften --> Auf Ist-Versteuerung stellen.


    2) Im Register 'Vorgaben' der Kunden- und Lieferantenverwaltung muss die Buchung mit Verrechnungskonten aktiv sein.


    3) Bei Zahlungseingang: Im Dialog für den Zahlungseingang stellst Du dann das Datum der Steuerperiode auf das Belegdatum der Rechnung im Vorjahr.


    Dann werden die Erlöse in 2022 ausgewertet und die Umsatzsteuer in 2021.


    4) 1) Wieder zurückstellen.

    Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

    Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

  • Hi Buchli,


    ein Anmerk: Der Hinweis bezog sich auf eine neue Rechnung.


    Für eine bestehende Rechnung ist eine Anpassung auch möglich, aber in der Regel nicht empfehlenswert.

    Bei einer bestehenden Rechnung müssen zuerst die Zahlungen dazu gelöscht oder storniert werden, dann muss im Register 'Vorgaben' der Kunden- und Lieferantenverwaltung die Einstellung 'Buchungskriterien fixieren' deaktiviert werden.

    Dann muss etwas Grundlegendes, wie das Datum (z.B. 1.1. nach 2.1. ändern, dann speichern, danach wieder 2.1. auf 1.1. ändern und speichern), an der Rechnung geändert werden, damit eine Änderung erkannt wird (Achtung, dies kann im Stapel oder im Journal Stornobuchungen erzeugen!).

    Dann muss im Register 'Vorgaben' der Kunden- und Lieferantenverwaltung die Einstellung 'Buchungskriterien fixieren' wieder aktiviert werden.

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