Beleg wie Rechnung

  • Hallo,


    es gibt ja bei den Zahlungen folgende Einstellmöglichkeit:


    Beleg wie Rechnung: Die Zahlung erhält immer den den gleichen Belegkreis und die gleiche Belegnummer wie die Rechnung.


    Ich finde es eigentlich ganz schön, wenn die Zahlung den selben Belegkreis und -nummer hat, also bspw. folgende Buchungen:


    Quote

    01.04.2022 RE-1 Rechnungseingang 100,00

    01.04.2022 RE-1 Zahlungsausgang 100,00


    Dann weiß man direkt, dass sie zusammen gehören.


    Aber macht das Sinn? Ist das immer erlaubt?


    Einen Grund muss die Einstellmöglichkeit ja haben, oder ist das einfach nach Vorliebe des Buchhalters?

  • Hallo Buchli,


    die verschiedenen Möglichkeiten der Einstellungen sind gegeben, damit diese an die individuellen Notwendigkeiten der jeweiligen Buchhaltunsorganisation angepasst werden können. Daneben sind gewisse Vorgaben z. B. zum Buchungs- und Belegzusammenhang gemäß den GoBD zu berücksichtigen. Siehe dort etwa ab 4. Belegwesen und folgende.


    Die Geschäftsvorfälle müssen in angemessener Zeit progressiv und retrograd nachprüfbar sein.

    Das bedeutet, von der Buchung aus muss sich der Beleg finden und von dem Beleg aus die Buchung.

    Ist das bei Dir gegeben, kannst Du die Belegnummer nach Deinen Vorlieben verwenden.


    Was Sinn macht hängt aber eben auch davon ab, wie man Bucht und ob man ggf. mal nach Belegkreisen/-Nummern sortieren mag, etc.

    Bitte: Die "Zielführende Problembeschreibung" lesen und folgendes in die Signatur aufnehmen: Verwendeter Kontorahmen, Versteuerungsart, Gewinnermittlungsmethode.

    Konversationen (= PM) nur in Ausnahmefällen starten, da Fragen im Forum auch anderen helfen können.

    Die Funktion (Reagieren) zu nutzen, erspart mir, einen neuen Beitrag "Danke!..." zu öffnen, der keine Frage beinhaltet. Danke!

    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!