2021 haben wir guten Umsatz und werden wahrscheinlich bald zu Bilanzführung verpflichtet

  • Hallo, wie oben steht, werden wir bald wahrscheinlich zu Bilanzführung verpflichtet.

    Möchten uns aber schon vorher vorbereiten.

    Ausgang Situation:

    1. netbank - hbci

    2. jtl-wawi Rechnungen und Bestellungen aus: Amazon, 2x ebay, otto, Kaufland, Etsy, eigene Shop ...

    3. zahlungsanbieter (falls wichtig): Paypal, Mollie, Amazon Pay. (es ist ja alles in der jtl-wawi zugewiesen)


    Bis jetzt ist war alles über Taxpool abgewickelt:

    1. HBCI wird abgeholt und SKR03 zugeordnet z.B. Porto, Banküberweisungen von Shop-Kunden und weiteres, was so einfach direkt bebucht werden könnte.

    2. Amazon über Splitting aus dem Amazon-Auszahlungsübersicht.

    3. Paypal über bekannten taxpool Import

    4. 2xebay auch über taxpool import

    5. Amazon Pay, Mollie - über splitting aus der Auszahlungsübersichten

    6. problem sind imer noch etsy und kaufland - überhaupt keine Ahnung wie die Auszahlungen buchen/splitten


    Da Netbank zum 30.03.22 schließt, haben wir uns andere HBCI/FinTech banken angeschaut.

    Irgendwie hat es mit dem Wünsch nach einen HBCI Bank nicht geklappt, haben wir dann Kontist Konto genommen und seit diesem Monat läuft es. (hat ja Datev Schnittstelle von Solaris bank)

    Soweit mir bekannt ist, kann man Kontist nicht direkt über Alf-Banco und nicht irgendwie im Taxpool anbinden, sondern nur über cvs/datev export/import?


    JTL2Daten Schnittstelle ist mir bekannt und wir werden wahrscheinlich diese benutzen.


    Wie ist es in der Billanzierung wirklich?

    Gibt es einen Buchhalter oder Steuerberater der uns unter die Arme greifen kann und zusammen mit dem Taxpool arbeitet?

    Taxpool benutzen wir seit mehrere Jahren, auch schon eine Prüfung durchgestanden und der Finanzbeamte war mit der Verfahren einverstanden und ich mag den Taxpool auch wirklich.

    Ich möchte und kann auch viele Sachen selbst erledigen. Aber die Billanzierung / Doppelte Buchführung ist für mich noch etwas neues.


    Liebe Grüße aus Frankfurt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zhelyde


    was die einzelnen unterschiedlichen Importe zu Umsätzen angeht, egal ob über die WaWi oder diverse Verkäuferportale, wird man sich immer mit möglichen Änderungen der Schnittstellen beschäftigen müssen. Das wird kaum ein Steuerberater übernehmen.

    Wesentlicher Unterschied zur EÜR ist bei der Bilanz, dass bereits die entstandenen Forderungen als solche zu buchen wären und Umsätze nicht erst bei Zahlungseingang in die Gewinnermittlung eingehen.


    Sollte die Abschlusserstellung ein StB - an Hand vorliegender laufender Buchungen - übernehmen, wird dieser i. d. R. die Buchhaltungsdaten per DATEV-Export aus Taxpool heraus in seine Programme übernehmen, dort die Abschlussbuchungen erledigen und dann in seinen Programmen daraus auch weitere steuerliche Auswertungen bearbeiten und ggf. Steueranmeldungen daraus vornehmen.


    Die laufende Buchhaltung im nachhinein darauf hin zu kontrollieren, ob diese korrekt ist, bedeutet oft einen größeren Aufwand, als die laufende Buchhaltung gleich in den eigenen Programmen zu erfassen. Da verschiedene Steuererklärungen nicht direkt aus Taxpool, wohl aber aus den Programmen eines StB erstellt werden können, wird bei entsprechendem Bedarf und Umfang kaum ein StB zuerst mit Taxpool, dann mit eigenen Programmen weiter arbeiten.


    Entscheidend dürfte also sein, dass die laufende Buchhaltung korrekt in Taxpool erfasst wird und die DATEV-Exporte daraus nicht noch erst überprüft werden müssen. Hier sollte ggf. ein Buchhalter der die laufende Buchung bei einem Bilanzierer sicher beherrscht helfen können, um die unterschiedlichen Importe technisch so einzustellen, dass resultierende Buchungen in Ordnung sind.


    Gleiches gilt im Prinzip für die unterschiedlichen Zahlungsdienstleister und Banken. Und auch dabei muss man berücksichtigen, welche Möglichkeiten diese bereitstellen, wozu man sich mit deren jeweiligen Schnittstellen auskennen muss. Bei der Vielzahl von Zahlungsdienstleistern bei Dir ist dies - auch wenn diese irgendwie an die WaWi angeschlossen sind - nicht ganz so einfach.

    Die "Vorzüge" von Kontist - welche sich an EÜR-Buchhaltungen richtet werden sich bei Bilanzierung kaum nutzen lassen. Dort geht man meines Wissens nach davon aus, dass alle Zahlungen (und die sind nur bei EÜR gewinnwirksam) über deren Kontoverbindung laufen.


    Schließlich wird für Dich zu entscheiden sein, ob Du Dich in Bilanzbuchhaltung so einarbeiten willst, dass Du selbst die Kontrolle über die korrekte Verarbeitung aller Im- und Exporte (also der laufenden Buchhaltung) übernehmen und bei kommenden Änderungen entsprechend reagieren kannst. Und weiter, ob Du am Ende Deine Abschlüssse (Bilanz und GuV) selbst erstellen willst und evtl. auch die entsprechenden Steueranmeldungen selbst vornehmen willst.

    Dafür wären aber - je nach bisherigem Kenntnisstand - mehr oder weniger umfangreiche Schulungen nötig, die jedoch auch kein Steuerberater leisten wird. Steuerbarater sind nun mal keine Schulungsinstitute.


    Gibt es einen Buchhalter oder Steuerberater der uns unter die Arme greifen kann und zusammen mit dem Taxpool arbeitet?

    Auf der Taxpool-Seite gab es mal eine Liste mit StBs, die sich mit Taxpool auskennen und entsprechende Mandate übernommen haben. Die Liste finde ich jedoch nicht mehr. Vielleicht liegt es daran, dass die Liste eingestellt wurde, etwa weil die dort gelistetetn StBs zu oft als "Ausbilder zum Buchhalter" angesprochen wurden, statt dass sie Buchhaltungs-Mandate darüber erhielten.


    Auf Wunsch und selbstverständlich unverbindlich kann ich Kontakt zu fähigen Buchhaltern vermitteln. Dazu bitte eine PM mit Deinen Kontaktdaten an mich senden.

    • Offizieller Beitrag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!