Datensicherung

  • Will ich eine Datensicherung einspielen, erscheinen soviel Ordner

    Ich möchte aber nur 2018 bis 2020.

    Alle alten Sicherungen möchte ich löschen.

    Teilweise erscheint bei der Daten wieder einspielen nicht einmal meine Firma mehr

    Leer.

    Den EB Wert für den 1. Januar 2021 habe ich. Ich möchte alles ab den 1. Nach Datum neu buchen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, bitte die Frage exakter stellen.


    Handelt es sich um eine Einzeldatensicherung oder Komplettdatensicherung ?


    Sollen alle Sicherungsdateien, die bzgl. das Dateidatums vor 2018 liegen, aus dem Ordner entfernt werden?


    Wurden die Firmendateien 1*) mit mehreren Wirtschaftsjahren gebucht oder wurde jeweils nach einem neuen Wirtschaftsjahr eine neue Firmendatei für das neue Wirtschaftsjahr angelegt?


    1*): (.dbb, Datei, die mit 'Datei,bestehende Firma öffnen' geöffnet wird')

    Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

    Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

  • Hallo,

    ja, alle Sicherungsdateien vor 2018 sollen gelöscht werden.

    Die Firmendateien wurden mit mehreren Wirtschaftsjahren gebucht.

    Nur bei der Sicherung, Komplettsicherung, kommen immer wieder Daten von 2013 und und und...

    Ich möchte eine Komplettsicherung ab 2018. Meine Firma soll wieder erscheinen.

    EB Wert ab 01.01.2021 und dann nach Datum buchen.

    Danke

    F. Friese

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    alle Sicherungsdateien vor 2018 sollen gelöscht werden.

    die Sicherungsdateien lassen sich doch ganz einfach im Sicherungsordner löschen. Wo ist das Problem?


    Nur bei der Sicherung, Komplettsicherung, kommen immer wieder Daten von 2013 und und und...

    Bei einer Komplettsicherung erscheinen weitere Sicherungsdateien nur, wenn diese per "Info" angezeigt werden.

    Wird eine Sicherung erstellt, dann über alle Jahre, die in der Buchhaltung vorhanden sind.


    Bei einer Rücksicherung können einzelne Firmen ausgewählt werden, wenn mehrere angelegt wurden. Dabei werden aber immer alle vorhandenen Buchhaltungsdaten der Sicherung eingespielt. Wenn also in einer Sicherung von 2018 auch Daten aus 2013 enthalten waren, tauchen diese in der Buchhaltung auch wieder auf.

    Ich möchte eine Komplettsicherung ab 2018.

    Erstellen oder zurückspielen?



    Meine Firma soll wieder erscheinen.

    Dazu muss auch eine Sicherung der Firma vorliegen und eingespielt werden, in der auch die Firma gesichert wurde.

    Mit einer klareren Beschreibung des bisherigen Vorgehen, könnte man sich dem Problem nähern.

    EB Wert ab 01.01.2021 und dann nach Datum buchen.

    Dann lege eben Deine Firma manuell an und buche die EB-Werte, wenn die Vorjahre nicht in der Buchhaltung erscheinen sollen.

    Jedoch finde ich, es ist nicht sinnvoll, für jedes Jahr die Buchhaltung neu anzulegen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jahn,


    Du hast eine Reihe von Firmen in Deinem Firmenordner. Das ist nicht der Sicherungsordner und damit sind das keine Sicherungskopien der Originale, das sind die Originale! Mit "Firma öffnen" holst Du keine Sicherung zurück, Du öffnest damit die jeweilige Firma im Original.

    ich möchte nur die Datei zurückholen 2018 bis 2021.


    Was sich in der jeweiligen Firma befindet, wird für die markierte Firma unten angezeigt.

    Dort siehst Du:

    die Anzahl der Buchungen in der Firma,

    den Zeitraum aller Buchungen in dieser Firma,

    wann zuletzt Buchungen in dieser Firma getätigt wurden und

    die in dieser Firma enthaltenen Buchungsjahre.


    Ob Du zu Deiner Buchhaltung eine Firma angelegt hast in der nur 2018 bis 2021 enthalten sind musst Du selbst feststellen.


    Alle anderen löschen und dann neue Sicherung machen.

    Wenn Du sicher bist, diese Originale löschen zu wollen, klickst Du neben dem Pfad des Firmenordners auf "Anzeigen...".

    Jetzt öffnet sich der Firmenordner im Explorer und Du siehst die Dateien.

    Zu jeder Firma gibt es eine Datei mit Endung ".dbb" und eine Datei mit Endung ".db0_info".


    Wenn Du sicher alle anderen Firmen außer z. B. buch. 2018 löschen willst, löschst Du in dem Ordner die Dateien mit der Endung ".dbb" und ".db0_info"., die nicht mit "buch. 2018" beginnen. Dateien mit anderen Endungen läßt Du unberührt.


    Eine Sicherung aller Firmen (jetzt vielleicht nur noch die eine) machst Du dann über Komplettdatensicherung.


    Mit den Buchungen nach Datum, hat geklappt. Danke

    Worum geht es hier?

  • Taxoloop

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!