Datev-Export "prüfen"

  • Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich Buchungen vorgenommen habe, welche nach einen Hinweis durch das Programm von Datev nicht unterstützt werden. Gibt es eine möglichkeit den Export bzw. die Buchungen zu "prüfen" bzw. im Programm nach entsprechenden Buchungen zu filtern? Der Steuerberater hat zum Test ein Vorjahr bekommen (er muss sich einige Jahre zurück anschauen) und ich möchte jetzt nicht jedes Jahr auf gut Glück exportieren, die Steuerberater sind ja so sensibel... den bring ich noch zum Weinen.

    • Offizieller Beitrag

    Die neuen 3-4-stelligen Steuerschlüssel von DATEV sind doch schon seit 2018 bekannt.


    Wenn der StB sie nicht importieren kann, sind drei Gründe denkbar:

    1) Er kennt die Steuerschlüssel nicht, in diesem Fall evtl. darauf hinweisen.


    2) Die Firma wurde im DATEV-Programm vor 2018 angelegt und die neuen Steuerschlüssel wurden nicht aktiviert.


    3) Er benutzt ein anderes Programm, das diese nicht importieren kann.


    In diesem Fall kannst Du einfach im Exportdialog die Einstellung Neue Steuerschlüssel exportieren: deaktivieren.

    Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

    Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!