Mehrere Buchungen auf einmal umbuchen

  • In 2021 habe ich einen ganzen "Schwung" Buchungen auf ein falsches Konto gebucht, dies muss ich korrigieren.

    Kann ich ausgewählte Buchungen in einem Zug auf ein anderes Konto buchen oder muss das pro Buchung einzeln erfolgen?

    • Offizieller Beitrag

    Man kann alles buchen, es sollte nur nachvollziehbar sein und selbstverständlich das Ergebnis nicht verfälschen.

    So kann also auch die festegestellte Summe gleichlautend falscher Buchungen in einer Buchung umgebucht werden. Um auch in 10 Jahren noch zu wissen, was man da gemacht hat und warum, schafft man sich einen Beleg aus dem hervorgeht, welche Fehler korrigiert wurden.

    • Offizieller Beitrag

    Dazu folgende Anleitung, wichtig: Es muss aufgrund einer Fehlerbehebung in der Ersetzen-Funktion zuerst auf die Version 16.10 aktualisiert werden:


    Menü: 'Buchen, Schnellsuche'.

    Die 'Sollkontonummer oder die Habenkontonummer' 'ist gleich', hier die alte Kontonummer einsetzen.

    Auf 'Suchen' gehen.

    Aktion: 'Ersetzen' auswählen.

    Schalter 'Starten'.


    Dort wiederum:

    Die 'Sollkontonummer oder die Habenkontonummer' 'ist gleich', hier die neue Kontonummer einsetzen.

    Schalter 'Einfügen'.

    Vor dem Start der Ersetzung am Besten die 'Datensicherung' (siehe Hilfe) aktivieren.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, ging es nicht darum, eine Vielzahl falscher Buchungen einzeln (bzw. automatisch aber dennoch jede für sich) zu korrigieren, sondern die Korrektur dadurch zu bewirken, dass eine zusätzliche Umbuchung von einem falschen auf ein richtiges Konto erfolgen soll.

    Dabei bleiben die falschen Buchungen unabhängig davon ob sie im Stapel oder bereits im Journal sind bestehen und die Korrektur erfolgt durch nur eine Korrekturbuchung.


    Solches Vorgehen hat gerade dann den Vorteil, wenn sehr viele gleichartig falsche Buchungen korrigiert werden müssen, da nicht nochmals ebensoviele Korrekturbuchungen wie falsche Buchungen geschaffen werden.

  • Taxoloop

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!