Datumsauswahl

  • Hallo,

    ist es möglich neben dem Fenster "Datumsauswahl" ein Button mit Pfeil zu setzen, der es ermöglicht, schnell einen Monat vor oder zurück zu springen? Damit muss man nicht immer erst Datumsauswahl wählen und dann den entsprechenden Monat suchen, sondern kann leichter zwischen den Monaten wechseln.

    • Offizieller Beitrag

    Da man unterschiedliche Zeiträume einstellen kann, würde ich im Falle dass in 2 Monaten gebucht werden soll, auch diese zwei Monate per Datumsbereich eintragen. So braucht man nicht mehr wechseln.

  • Hallo in die Runde,


    die Einstellungen die jeder bevorzugt sind ja sehr vielfältig. Bei kleinem Buchungsaufkommen buche ich monatlich oder auch nur quartalsweise, bei größerem gerne auch wöchentlich oder 14 Tägig. Was würden denn die Pfeile bei den unterschiedlichen Einstellungen bewirken sollen und auf welchen Zeitraum soll z. b. bei datumsgenauer Einstellung per Pfeil gesprungen werden?


    Wie auch immer, die Umstellung von einem zum nächsten Monat macht insgesamt 2 Klicks aus. Der aktuell gewählte Monat ist sofort zu erkennen also wählt man mit dem 2. Klick den davor oder darunter.


    Noch komfortabler wird es wenn man strickt zeitnah bucht, also z. B. immer direkt nach Monatsende/Wochenende/Tagesende. Dann wählt man einfach unter "Verschiedenes" z. B. "Letzter Monat" und braucht sich garnicht mehr um die Einstellung zu kümmern. So spart zeitnahes Buchen nicht nur einen, sondern gleich zwei Klicks. :)

    Hat man sich erst mal angewöhnt regelmäßig die Buchhaltung zu erledigen, kommt es doch eher selten vor, dass man den Zeitraum wechseln muss und hat vielleicht bis dahin schon längst vergessen, was die Pfeile neben der Datumsauswahl bedeuten könnten. :)

    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

  • Ich bin auch ein Fan vom zeitnahen Buchen. Aber da gibt es auch Mandanten, die nichts davon halten....

    Wer z.B. quartalsweise die Umsatzsteuer zu melden hat, gibt die Unterlagen kaum monatlich ab.


    Wenn man viel in anderen Buchungsprogrammen arbeitet, dann merkt man auch Kleinigkeiten, die aufhalten können (man kennt eben den Unterschied, dass es anders möglich ist). Ein Pfeil neben der Datumsauswahl würde ein schnelleres Wechseln ermöglichen. Hat man einen Monat ausgewählt, kann man schneller den Monat wechseln, hat man ein Quartal eingestellt, wechselt man eben zwischen den Quartalen.


    Es soll ja nur ein Verbesserungsvorschlag sein, der vielleicht einfach in der Umsetzung ist, aber damit ein bisschen mehr Komfort bietet.

  • Deinen Verbesserungsvorschlag will ich ja nicht rundweg ablehnen. Stören würden mich solche zusätzliche Buttons oder Pfeile bei Taxpool so wenig, wie ich sie in anderen Programmen nutze. Und es kann ja gut sein, dass es bei Deiner Arbeitsweise für Dich Vorteile bringen würde.

    Da es aber wegen der geplanten Linuxversion von Taxpool auch Änderungen in den Windowsversionen geben wird, werden vermutlich solche Verbesserungen, die nicht notwendige Funktionen betreffen eher erst dabei berücksichtigt.


    Meine Anregungen sollten nur zeigen, wie man sich über organisatorische Maßnahmen ein effizienteres Arbeiten schafft.


    "Wer z.B. quartalsweise die Umsatzsteuer zu melden hat, gibt die Unterlagen kaum monatlich ab."

    Das kommt ganz darauf an, was mit dem Mandanten vereinbart wird. :)

    Wer Belege nicht nach meinen Vorgaben bereitstellt, muss den daraus resultierenden Mehraufwand auch bezahlen. Bislang hat noch jeder mit quartalsweiser USt verstanden, dass ich immer dann kostengünstig arbeiten kann, wenn vorhandene Ressourcen nicht nur quartalsweise eingesetzt werden.

    Schuhkarton-Buchhaltungen, die auch noch unsortierte Belege über mehrere Monate liefern und damit dazu zwingen entweder alles erst zu sortieren oder aber beim Buchen über mehrere Monate herumzuhüpfen, bekommen vor einem Angebot zur Buchhaltung erst mal eine Organisationsberatung. Wer dann immer noch eine vernünftige Zusammenarbeit etwa wegen mangelnder Disziplin nicht sicherstellen kann, muss sich entscheiden.


    Gerade kleinere Mandanten freuen sich, wenn ihre Eigenleistung zu Kostensenkung bei ihnen führt. Und ich freue mich, wenn ich auch langjährige Klein-Kundschaft trotz in den letzten Jahren deutlich gestiegenen Anforderungen nicht zu gunsten größerer Aufträge ablehnen muss, wie das vielerorts schon der Fall ist.


    Übrigens: Zeitnah meint bei mir, zeitnah zum Sachverhalt, nicht zeitnah zur UStVA. ;)


    Jedenfalls viel Erfolg!

    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!