Mehrere Zeilen für Buchungstext

  • Ich muss immer wieder Teile des Buchungstextes rauskopieren um z.B. nach einer Rechnungsnummer zu suchen. Leider ist der Verwendungszweck oft total lang und die Nummer die ich brauche irgendwo in der Mitte. Das Feld Buchungstext ist viel zu klein. Ich musss mehrmals mit den Pfeiltasten nach rechts gehen um an die Stelle zu kommen.

    Leider kann man auch nicht Rechts in der Ansicht des Verwendungszwecks Text rauskopieren. Da verändert sich nur der Cursor. Wenn ich da doppelt drauf klicke soll ich eine logo.bmp im Explorer auswählen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo KriZwer,


    ich nehme an, Du sprichst von einem Buchungstext, der per Import (z.B. bei Bankkontodaten aus dem Verwendungszweck) in die Buchung übernommen wird. Das Feld Buchungstext in der Buchungsmaske stellt gut 60 Zeichen offen dar und nimmt insgesamt 80 Zeichen auf. Das habe ich gerade mal ausprobiert, denn bisher habe ich derart lange Buchungstexte nicht benötigt.


    Richtig, das Feld in dem in der Buchungsmaske bei markierter Buchung der Verwendungszweck der eingelesenen Buchung angezeigt wird ist ursprünglich der Bereich, in dem ein Logo eingebunden werden kann, daher die Abfrage bei einem Doppelklick darauf. Später wurde hier die Anzeige des Verwendungstextes vorgenommen, jedoch ohne diesen dort bearbeiten oder auch nur markieren zu können.

    Vielleicht kann das in markierbaren und damit kopierbaren Text geändert werden.


    Womöglich wird das in Zusammenhang mit der kommenden Linux-Version umgesetzt, dessen Erscheinen (wohl noch dieses Jahr) noch nicht fest Datiert werden kann. Eine frühere Lösung könnte in dem beeinflussbaren Buchungstext beim Import liegen.

    Der von der Bank gelieferten Verwendungszweck kann beim Einlesen des Kontoauszugs in den Buchungstext übernommen werden oder aber durch einen eigenen, nach bestimmten Logiken ersetzt werden. Vielleicht kann hier schon eine nützliche Auswertung geschehen?

    • Offizieller Beitrag

    Evtl. ein permanentes Notepad-Fenster öffnen.

    Dann mit rechter Maus im Buchungstext 'Alle markieren' und dann in notepad einfügen und dort suchen.


    Das Problem ist, dass es um einen Listenfeld handelt (nur einzeilige Einträge), es kann aber sein, dass im Zuge der Erstellung der Oberfläche für Linux, die auch in Windows eingeht, die Felder zur Auswahl des Belegkreises und des Buchungstextes getrennt werden und für den Buchungstext optional ein Mehrzeiler zur Verfügung steht.

  • Für die Ansicht mehrzeiliger Buchungstexte, habe ich folgenden Vorschlag, den ich beim Test mit dem Import von Kontoauszügen entdeckt habe.

    Nach dem Import und einen Doppelklick auf eine Buchungszeile, wird mir der Buchungstext in dem Feld angezeigt, in dem man ein Firmenlogo anzeigen lassen kann, was scheinbar ein Programmfehler ist. Ich finde aber, dass das ein prima Ort wäre, um den Buchungstext anzuzeigen. Optimal wäre es dann natürlich, wenn in diesem Feld der Text noch editierbar wäre.


    SKR 03, IST-versteuerung, EÜR, Einzelunternehmen, gewerbliche Tätigkeit und freiberufliche Tätigkeit, ohne Personenkonten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Yukyra


    der im Kontoauszug dargestellte Verwendungszweck sollte besser nicht als Buchungstext bezeichnet werden, da damit i. d. R. der Buchungstext in der Buchung der Buchhaltung gemeint ist und nicht der (ggf. im Kontoauszug auch als "Buchungstext" bezeichnete) Verwendungszweck des Abbsenders, bzw. Verwendungszweck bei der Buchung der Bank.

    Dass der Verwendungszweck an der Stelle des Logos im Programm erscheint ist kein Programmfehler. Da der davon grundsätzlich unabhängige Buchungstext nach wie vor in seinem auch so bezeichneten Feld erscheint und dort auch bearbeitet werden kann, der Verwendungszweck jedoch (unveränderbar, weil so von der Bankbuchung vorgegeben) daneben ersichtlich sein soll, bot sich der Platz des (oft auch garnicht genutzten) Logos an.


    So konnte der veränderbare Buchungstext neben dem erläuternden und feststehenden Verwendungszweck in der Datei angezeigt werden.


    Da es dem Buchhalter gestattet bleiben soll einen eigenen, ggf. vom Verwendungszweck abweichenden Buchungstext zu verwenden wird es sicher auch in folgenden Versionen dabei bleiben, dass es einen feststehenden Verwendungszweck und einen veränderbaren Buchungstext geben wird. Daher wird es kaum vernünftig sein, dass Feld des Verwendungszwecks bearbeitbar (im Sinne von änderbar) zu gestalten. Hingegen wäre wünschenswert, dieses Feld so zu gestalten, dass dort markiert und kopiert werden kann, um Teile daraus leichter für den Buchungstext zu verwenden, was derzeit nicht möglich ist.


    Entsprechende Änderungswünsche sind - wie oben schon beschrieben - registriert und dürften in die neue Oberfläche eingehen.

    Danke für die Erinnerung daran und Deinen Vorschlag.

  • OK, die Anzeige von importierten Verwendungszweck und die davon getrennte Editierbarkeit des Buchungstextes war mir noch gar nicht bekannt, deswegen habe ich wohl den Beitrag von KriZwer nicht ganz verstanden. Also vielen Dank für die Aufklärung.

    SKR 03, IST-versteuerung, EÜR, Einzelunternehmen, gewerbliche Tätigkeit und freiberufliche Tätigkeit, ohne Personenkonten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!