Netzwerk Verzeichnis (cryptomator) wird nicht gefunden

  • Hallo,


    nach einem Umzug liegen unsere Buchhaltungsdaten mit Cryptomator verschlüsselt auf Google Drive. Cryptomator legt dazu ein Netzwerk-Laufwerk I: an, welches im Datei-Explorer auch korrekt angezeigt wird. Wenn ich nun versuche, den Taxpool-Datenordner auf dieses Laufwerk zu setzen, taucht es in der Auswahl weder unter Eigener PC, noch unter Netzwerk auf. Woran könnte das liegen?


    Thomas Benner

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,


    wenn ich nach kurzem Blick auf Cryptomator richtig verstehe, dann ist das vermeintliche Netzlaufwerk eben doch ein virtuelles Laufwerk. Und offenbar verschlüsselt Cryptomator die Dateien auf dem Rechner in eben diesem "Tresor", welcher ggf. mit dem Google-Drive synchronisiert wird.


    Ob man es hinbekommt, dass Taxpool auf diese Dateien zugreifen kann und wie dann mögliche synchronisierung noch läuft, weiß ich nicht.

    Zur Datensicherung mit Cloud-Diensten gibt es Hinweise, die ich allerding s selbst nicht verstehe, da ich mit externen Diensten grundsätzlich nicht arbeite.

    • Offizieller Beitrag

    Dazu aus der Hilfe:

    https://www.taxpool.net/HTML/nachupdatessuchen.htm

    Falls Sie in einen Netzwerkordner installieren, müssen Sie auf den Link Version ohne Adminrechte öffnen (z.B. für Netzlaufwerkinstallation) gehen, dabei wird der aktuelle Installer mit Adminrechten beendet und ein Download des gleichen Installers ohne Adminrechte gestartet, eine Erläuterung dazu ist hier zu finden.

    Tragen Sie in diesem Fall unter Zielverzeichnis den Ordner des gemounteten Laufwerks, z.B. z: oder den Netzwerkordner mit Freigabenamen ein, z.B.

    \\192.169.129.120\freigabename

    Es empfiehlt sich den Ordner mittels Zwischenablage einzufügen, da der Installer bei manueller Eingabe bei jedem Buchstaben nach Konfigurationsdaten in dem Ordner sucht, was bei dem Netzwerkordner stark verzögert sein kann.

    Hinweis: Der Installer ohne erhöhte Rechte kann in der Regel auch für die portable Installation verwendet werden


    Auch den neuen Taxpool-Menüpunkt beachten:

    https://www.taxpool.net/HTML/n…tes_suchen_installati.htm

  • Guten Tag!
    Ich habe das gleiche Problem wie thbenner und möchte Taxpool nicht in das virtuelle Cryptomator-Laufwerk installieren (so verstehe ich die Antwort von modular), sondern nur die Datensicherung in dieses Laufwerk speichern, das er aber, wie erwähnt, dann nicht findet.
    (Den Eintrag in der Registry, der in der verlinkten Hilfe angegeben wurde, finde ich nicht unter dem angegebenen Pfad - falls dieser überhaupt hier helfen würde. Und "mklink" - naja, ich bin kein Programmierer...)
    Eine Lösung für Laien wäre super, ich möchte nicht außerhalb des verschlüsselten Ordners abspeichern.
    Vielen Dank im Voraus!

    Vorsicht! Buchhaltungslaie (Ein-Buch- & Google-Autodidakt) mit dem Motto: "Meine Steuerberaterin wird´s dann schon richten"

    Freiberufler & "Kleinunternehmer"; SKR03; EÜR;
    Desktop; Windows 11; Software immer zeitnah upgedatet.

    • Offizieller Beitrag

    @ Praesenz:


    Erläuterung: Programme mit erhöhten Rechten können standardmäßig nicht auf Netzlaufwerke zugreifen, dies gilt auch für Taxpool, falls es vom Installer mit erhöhten Rechten gestartet wird, ansonsten läuft Taxpool aber natürlich ohne erhöhte Rechte.


    Anleitung Datenordner auf Netzlaufwerk legen:


    1)


    2)


    3) Taxpool beenden.


    4) Evtl. vorhandene Daten in den Datenordner kopieren (wenn alles läuft, die Daten der alten Installation am Besten löschen, damit es keine Verwechslungen gibt:


    5) Taxpool neu starten.


    6) FERTIG!

  • Danke für die Antwort, ich weiß nicht, warum sie bei mir unterging oder ich nicht benachrichtigt wurde, sorry für die späte Antwort. Lieber spät als nie... ;)

    Ich habe das Ganze jetzt versucht, bekomme aber bei Schritt 2 die folgende Meldung, wenn ich den Pfad manuell eintrage (den Pfad gibt es - direkt aus der Explorerleiste kopiert):

    Unter "Bearbeiten" kommt D: überhaupt nicht vor.
    Ich bin vorsichtig, wenn ich mich nicht auskenne: Kann ich einfach OK zum Fortfahren klicken und dann mit "Temp/Cloud... sichern" und er nutzt dann den Ordner trotz allem?
    Oder mache ich den Fehler, nicht vorher erst die "nicht erhöhte Installation" zu starten und danach erst zu Punkt 2) überzugehen? Ich sah 2) und 3) das als zwei sofort aufeinanderfolgende Schritte...
    Danke schon mal!

    Vorsicht! Buchhaltungslaie (Ein-Buch- & Google-Autodidakt) mit dem Motto: "Meine Steuerberaterin wird´s dann schon richten"

    Freiberufler & "Kleinunternehmer"; SKR03; EÜR;
    Desktop; Windows 11; Software immer zeitnah upgedatet.

    • Offizieller Beitrag

    Oder mache ich den Fehler, nicht vorher erst die "nicht erhöhte Installation" zu starten und danach erst zu Punkt 2) überzugehen?

    Eine "nicht erhöhte Installation" gibt es nicht.

    Es gibt allerdings einen Installer (Programm, dass die Installation und Änderungen am Taxpoolprogramm vornimmt) der ohne erhöhte Rechte laufen muss, wenn der Datenordner auf ein Netzlaufwerk gelegt werden soll.

    Du musst also in Punkt 1) den richtigen Installer auswählen, wie markiert.

    Selbstverständlich ist dies vor Schritt 2) durchzuführen., so wie alle Schritte der nummerischen Reihe nach durchzuführen sind.


    Ob allerdings der Cryptomator-Ordner (welcher im Exploprer zwar wie ein Netzwerklaufwerk dargestellt wird, aber keines ist) als Datenordner verwendet werden kann, bezweifele ich.

    Auch sollte nach meinem Verständnis nicht der Datenordner in das Cryptomator-Verzeichnis gelegt werden, wenn nur Datensicherungen (aus den Daten des Datenordners) dort hin kopiert werden sollen.

    sondern nur die Datensicherung in dieses Laufwerk speichern,

  • Danke. Dann ziehe ich daraus:
    1. Es gibt einen Unterschied zwischen Datenordner und Datensicherungsordner. Da hat mich modular wohl, sicher nett gemeint, auf die falsche Fährte geführt. Nur um Letzteren geht es mir ja.
    2. Mein Anliegen (und das mind. eines anderen Users, s. TO) ist wohl nicht umzusetzen, die Datensicherungen auf dem Cryptomator-Laufwerk abzulegen (Taxpool ist bis dato das einzige Programm bei mir, das das Cryptomator-Laufwerk nicht findet und nicht nutzen kann. Der Laie wundert sich und nimmt es hin... was soll er auch sonst machen? :) ).
    Trotzdem danke an alle für ihre Mühen in der Sache!

    Vorsicht! Buchhaltungslaie (Ein-Buch- & Google-Autodidakt) mit dem Motto: "Meine Steuerberaterin wird´s dann schon richten"

    Freiberufler & "Kleinunternehmer"; SKR03; EÜR;
    Desktop; Windows 11; Software immer zeitnah upgedatet.

  • Hallo PraeSenZ,


    der Sicherungsordner wird in den Einstellungen gewählt um Datensicherungen dort abzulegen. Der Datenordner hat damit nichts zu tun.


    Da aber der TE tatsächlich den Datenordner ändern wollte und Du aber die Datensicherung dort ablegen willst hast Du die Beteiligten damit auf die falsche Fährte gebracht, in dem Du den Thread des TE verwendest um ein ganz anderes Problem zu lösen.

    Es wird nicht umsonst empfohlen, auch bei "ähnlichen" Problemen/Fragen, einen neuen Thread zu eröffnen und sich nicht an scheinbar ähnliche anzuhängen.


    Würdest Du Dein Vorhaben mal in einem eigenen Thread vollständig beschreiben, könnte dafür vielleicht doch eine Lösung gefunden werden, auch wenn es hier vermutlich nicht an Taxpool liegt, sondern daran, dass das Verzeichnis des Cryptomators eben kein Netzlaufwerk anspricht, obwohl ein Laufwerksbuchstabe dafür in Windows zur Verfügung gestellt wird.


    Nebenbei:

    Mit echten Netzwerklaufwerken lassen sich sowohl der Datenordner, als auch - unabhängig voneinander - das Sicherungsverzeichnis dort nutzen. Das funktioniert bei einigen meiner Mandanten und in unterschiedlichen Konstellationen sehr gut.

    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

    • Offizieller Beitrag

    Bei weiteren Fragen zu den Einstellungen der Datensicherung bitte dort ein neues Thema eröffnen.

  • Taxoloop

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!