Import Daten aus JTL Wawi

  • Hallo,


    ich möchte im Taxpool aus der JTL Wawi meine Rechnungen einlesen. Also vor allem die offenen, damit ich im Taxpool Verbindlichkeiten und Forderungen abgleichen kann.


    Die Export Tabelle in der Ameise habe ich schon angelegt und exportiert. Jedoch haben die alle kein Zahlungsdatum und kein Zahlungsbetrag (Rechnungsbeträge stehen drin)

    Wenn ich dann den Import ins Taxpool starte erscheint jedoch nichts.

    Zum Test habe ich in die Exportdatei auch mal jede Rechnung mit einem Cent beglichen. Dann tauchen sie im Import auch auf. Aber Ich würde ja gerne die offenen Forderungen aus der Wawi einlesen und dann mit meinem Kontostand abgleichen.

    Ich hoffe ich konnte mich etwas verständlich ausdrücken :saint:


    Beste Grüße

    Marco

    • Offizieller Beitrag

    Ich arbeite zwar nicht mit der JTL-Wawi, kann mir aber vorstellen, dass einige Zusammenhänge anders sind als Du es Dir denkst.


    Meiner Einschätzung nach werden nicht Rechnungen, sondern Buchungsdaten aus der Wawi exportiert. Unter gegebenen Umständen (z. B. EÜR und Ist-Versteuerung) ist jedoch an einer unbezahlten Ausgangsrechnung zunächst nichts zu buchen, da hierbei erst bei Zahlungseingang die Vorsteuer (wegen der Ist-versteuerung) und der Umsatz (wegen EÜR) zu Buchungen in der Gewinnermittlung führen. Die offenen Ausgangsrechnungen könnten also bestenfalls (wenn auch "offene Rechnungen" in der Exportabfrage innerhalb der Wawi angehakt ist) in der Exportdatei landen. Das scheint der Fall zu sein, da Du sagst "(Rechnungsbeträge stehen drin)".

    Dass hier "kein Zahlungsdatum und kein Zahlungsbetrag" übergeben wird ist klar, denn es wurde ja zu denm offenen Rechnungen nichts bezahlt.

    Wenn ich dann den Import ins Taxpool starte erscheint jedoch nichts.

    Wo erwartest Du, dass in Taxpool etwas (die offenen Rechnungen, bzw. Buchungen hierzu) erscheinen sollen?

    Evtl. vom Einfachmodus auf Expertenmods umstellen. Nicht alle Buchungen sind im Einfachbuchenmodus sichtbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!