Bedienung Programm

  • Ich möchte ihr Programm nutzen.

    Wo finde ich eine Beschreibung wie die Buchungen gemacht werden?

    Am liebsten wäre es mir, wenn ich jeden Monat vorläufig erfassen könnte und dann wenn die Zahlen stimmen alles entgüldig buchen könnte. Eventuell auch erst dann wenn das ganze Jahr gebucht ist.

    Dabei möchte ich auch splitt Buchungen ausführen können.

  • FAQ-Agent

    Hat den Titel des Themas von „Taxpool Buchhalter Software: Bedienung Programm“ zu „Bedienung Programm“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Eine Beschreibung, wie die Buchungen gemacht werden, läuft im Grunde auf eine Ausbildung zum Buchhalter hinaus. Das kann ein Buchhaltungsprogramm nicht leisten. Je nach Branche, Gewinnermittlungsart (EÜR/Bilanz) und den im einzelnen vorkommenden Sachverhalten sind derart viele, unterschiedliche Buchungen denkbar, dass eine allgemeingültige Anleitung dazu nicht existiert.


    In der Buchhalter.pdf sind die Programmfunktionen erläutert und zu vielen vorkommenden Buchungen Hinweise gegeben, wie auch in der jeweiligen Hilfe die im Programm jeweils aufrufbar ist. Ohne grundlegende kaufmännische und buchhalterische Kenntnisse ist es jedoch kaum möglich ohne fachliche Hilfe (bereits bei der Einrichtung der individuellen Buchhaltung) einen vernünftigen Einstieg zu finden. Zwar stehen wir hier im Forum gerne mit Tipps und Hinweisen zur Verfügung, können jedoch keine Ausbildung/Schulung ersetzen.

    Am liebsten wäre es mir, wenn ich jeden Monat vorläufig erfassen könnte und dann wenn die Zahlen stimmen alles entgüldig buchen könnte. Eventuell auch erst dann wenn das ganze Jahr gebucht ist.

    Das Programm bietet zwar die Möglichkeit im Stapel zu buchen und die Buchungen erst später festzuschreiben (journalisieren), ob dieses Vorgehen in Deinem Fall bis zum Jahresabschluss auszudehnen ist, bleibt zu klären. Je nach gesetzlichen Vorgaben sind Buchungen mehr oder weniger "zeitnah" festzuschreiben. Dies bedeutet in den meißten Fällen, dass monatlich festzuschreiuben ist. Hierzu bitte mit einem Berater Deines Vertrausens besprechen.


    Auch Splittbuchungen können mit dem Programm gemacht werden. Näheres bitte in der Hilfe nachlesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!