Problem mit Beleg- und Leistungsdatum in unterschiedlichen Wirtschaftsjahren

  • Ich arbeite nach Gewinnermittlungsmethode EÜR und bin daher verpflichtet, Einnahmen gem. § 11 Abs. 1 EStG im Zuflussjahr zu erfassen. Also Belegdatum = Datum der Geldflusses.

    Umsatzsteuer berechne ich nach vereinbarten Entgelten (Sollversteuerung), führe in Rechnung gestellte USt daher zum Leistungsdatum ab.

    Mein Problem sind Ausgangsechnungen mit Leistungsdatum Dezember, aber Geldfluss (= Belegdatum) im Januar des folgenden Jahres. Bei der UStVA werden diese Rechnungen noch völlig korrekt im Dezember berücksichtigt, bei der Umsatzsteuererklärung jedoch offensichtlich nicht (trotz richtig gesetztem Leistungsdatum und Buchungsperiode), da das Belegdatum außerhalb des Wirtschaftsjahres liegt. Das Belegdatum auf Dezember zu verlegen wäre jedoch auch falsch, da diese Rechnungen dann von der Gewinnermittlung (EÜR) im falschen Zuflussjahr erfasst würden.

    Was mache ich da falsch? :/

    Ich verwende die Programmversion 15.25 (32 Bit).

  • JoeCool

    Changed the title of the thread from “Keine Berücksichtigung von Buchungen im Leistungszeitraum” to “Problem mit Belegs- und Leistungsdatum in unterschiedlichen Wirtschaftsjahren”.
  • Hallo JC, die jahresübergreifende Eingabe des Leistungsdatums wurde, soweit ich mich erinnere, erst kürzlich eingeführt.

    Ich teste es und gebe Dir Bescheid.

    Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

    Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

  • JoeCool

    Changed the title of the thread from “Problem mit Belegs- und Leistungsdatum in unterschiedlichen Wirtschaftsjahren” to “Problem mit Beleg- und Leistungsdatum in unterschiedlichen Wirtschaftsjahren”.
  • Hallo JC,


    bitte auf die Version 16.08 aktualisieren.

    Dort die Einstellung 'Jahresübergreifendes Leistungsdatum' in /Elster/UStErkl/ aktivieren.

    Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

    Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!