Problem mit Beleg- und Leistungsdatum in unterschiedlichen Wirtschaftsjahren

  • Ich arbeite nach Gewinnermittlungsmethode EÜR und bin daher verpflichtet, Einnahmen gem. § 11 Abs. 1 EStG im Zuflussjahr zu erfassen. Also Belegdatum = Datum der Geldflusses.

    Umsatzsteuer berechne ich nach vereinbarten Entgelten (Sollversteuerung), führe in Rechnung gestellte USt daher zum Leistungsdatum ab.

    Mein Problem sind Ausgangsechnungen mit Leistungsdatum Dezember, aber Geldfluss (= Belegdatum) im Januar des folgenden Jahres. Bei der UStVA werden diese Rechnungen noch völlig korrekt im Dezember berücksichtigt, bei der Umsatzsteuererklärung jedoch offensichtlich nicht (trotz richtig gesetztem Leistungsdatum und Buchungsperiode), da das Belegdatum außerhalb des Wirtschaftsjahres liegt. Das Belegdatum auf Dezember zu verlegen wäre jedoch auch falsch, da diese Rechnungen dann von der Gewinnermittlung (EÜR) im falschen Zuflussjahr erfasst würden.

    Was mache ich da falsch? :/

    Ich verwende die Programmversion 15.25 (32 Bit).

  • JoeCool

    Hat den Titel des Themas von „Keine Berücksichtigung von Buchungen im Leistungszeitraum“ zu „Problem mit Belegs- und Leistungsdatum in unterschiedlichen Wirtschaftsjahren“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo JC, die jahresübergreifende Eingabe des Leistungsdatums wurde, soweit ich mich erinnere, erst kürzlich eingeführt.

    Ich teste es und gebe Dir Bescheid.

    Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

    Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

  • JoeCool

    Hat den Titel des Themas von „Problem mit Belegs- und Leistungsdatum in unterschiedlichen Wirtschaftsjahren“ zu „Problem mit Beleg- und Leistungsdatum in unterschiedlichen Wirtschaftsjahren“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo JC,


    bitte auf die Version 16.08 aktualisieren.

    Dort die Einstellung 'Jahresübergreifendes Leistungsdatum' in /Elster/UStErkl/ aktivieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!