Fenstergrößen

  • Hallo!

    Wenn man rechts auf die Tab geht, zum Beispiel Kunden/Lieferanten kann man das Fenster zwar vergrößern. Das nutzt aber nicht, weil der Bereich der Daten nicht verändert werden kann

    und man deshalb nicht die ganzen Felder, sondern nur einen Teil sehen kann und man deshalb scrollen muss.

    Es wäre schön, wenn man mit der Veränderung des Fensters auch den Datenbereich verändern könnte.

    Viele Grüße

    Lehrling.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lehrling,


    die dortigen Eingabemasken erscheinen zwar im Stil eines Fensters, haben aber nicht die Funktionalität wie sie bei Windows-Fensten üblich ist. So kann man auch nicht in einer anderen Maske ("Fenster") arbeiten ohne das andere zu verlassen. Das hat technische Hintergründe, die ich garnicht erst verstehen will. :)


    Mit der kommenden Linux-Version werden sich auch Änderungen für die Windows-Version ergeben, die vielleicht auch diesen Aspekt günstig beeinflussen.


    Speziell zum Register Auswahl unter Verwalten / Kunden-Lieferanten, wo Du direkt versuchtest die Anrede zu ändern noch folgendes. Die Auswahl war ursprünglich nur zur Auswahl des Kunden oder eben Lieferanten gedacht, dessen Daten man nach Auswahl durch markieren in den anderen Registern eingeben/ändern kann.

    Dass einige Felder (i. d. R. Text-Felder, aber nicht Auswahl-Felder) einer direkten Änderung im Register Übersicht zugänglich sind, ändert nicht die grundsätzliche Funktionsweise die auch in der Hilfe zur Kunden-/Lieferantenverwaltung dargestellt ist.


    Wenn Du Dich erst mal mit den Programmfunktionen vertraut gemacht hast, läßt sich viel schneller Arbeiten.

    Und wer weiß, wenn die Änderungen durch die Linux-Version kommen, wird der Eine oder Andere sich über ungewohnte Funktionsweisen ärgern. ;(

  • Hallo zusammen,

    ich schließe mich dem Vorschlag von Lehrling an. Generell wären vergrößerbare Fenster wünschenswert. Insbesondere wäre es schön wenn die Auswahl der Anlagen einen größeren sichtbaren Bereich hätte - hier scrolle ich besonders häufig.

    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!