Probleme beim Import von Ebay Payment Dateien

  • Hallo,


    ich habe mich hier nun angemeldet in der Hoffnung, daß man mir bei meinem Problem weiterhelfen kann.

    Ich wollte erstmalig die Ebay Payment Daten von 2021 in Taxpool übertragen.

    Es ist mir nicht gelungen.

    Das erste Problem was auftrat und was auch in der Hilfe beschrieben ist bezieht sich auf die 6 Feldnamen.

    Es wird aber in der Hilfe folgendes angezeigt:

    ebay®-Transaktionen (Neue Zahlungsabwicklung)

    Auszahlungsbericht

    Verkäufer;

    Startdatum;

    Enddatum;

    Auszahlungen;

    Betrag;

    Auszahlungsdatum;Auszahlungsnr.;Status;Auszahlungsmethode;Betrag;Währung

    Es wird ein Fehler angezeigt, da die erste Zeile ja diese 6 Feldnamen haben muß.

    Also habe ich in der Exceldatei (ja, sie hat Semikolon Trennung) diese 6 Zeilen gelöscht, sodaß nun nur noch

    eine Zeile mit 6 Feldnamen steht:

    Auszahlungsdatum;Auszahlungsnr.;Status;Auszahlungsmethode;Betrag;Währung

    Diese Zeile stimmt mit der Exceldatei überein. (Der Punkt nach Auszahlungsnummer und das "ä" in Währung ändert auch nichts)

    Nun kommt folgende Fehlermeldung:

    Falsche Datei, die Titelzeile muss mit einer der Feldtitelfolgen

    Auszahlungsdatum;Auszahlungsnr.;Status;Auszahlungsmethode;Betrag;Währung

    beginnen. usw


    Ich wäre dankbar, wenn man mir einen Antoss geben könnte wo es haken könnte.

    Ich nutze übrigens die neueste Version EÜR 16.07


    Viele Grüße von Goulds

  • Goulds

    Hat das Thema mit der Begründung „Fehler gefunden“ in den Papierkorb verschoben.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gaulds,


    nun hast Du Dir viel Mühe gegeben, einen Fehler zu beschreiben. Vielleicht kannst Du kurz erklären welcher „Fehler gefunden“ wurde; so haben andere User etwas davon, die vielleicht den gleichen Fehler entdecken.

    • Offizieller Beitrag

    An Goulds:

    Beim ebay-Format werden leider ständig die Datenfelder geändert, es wird ab der Version 15.08 (vermutlich 16.2. oder 17.2.) eine Anpassung für beliebige Datenfeldnamen und deren Reihenfolge geben.

    Ich gebe Dir Bescheid.


    An Taxoloop:

    Zitat

    Vielleicht kannst Du kurz erklären welcher „Fehler gefunden“ wurde

    ? : Das hat er doch:


    Zitat

    Nun kommt folgende Fehlermeldung:

    Falsche Datei, die Titelzeile muss mit einer der Feldtitelfolgen

    Auszahlungsdatum;Auszahlungsnr.;Status;Auszahlungsmethode;Betrag;Währung

    beginnen.

    • Offizieller Beitrag

    Der Beitrag war von Gaulds insgesamt gelöscht, so dass weder die Fragestellung, die Fehlermeldung, noch deren Grund dafür für andere User sichtbar war.

    • Offizieller Beitrag

    An Taxoloop:

    Danke für die Info, den Löscheintrag hatte ich nicht gesehen.

    Die Lösung bisher ist z.B.: Mit den Schalter Feldtitel kann eine Zeile mit den neuesten Feldtiteln hinzugefügt werden.

  • Hallo,


    ich danke trotzdem für die zahlreichen Antworten und letztendlich hat sich das Problem auch nicht gelöst.


    Was mich gestern positiv stimmte. Ich konnte bei den Auszahlungsberichten die Feldtitel durch ein kopieren aus dem Editor

    einfügen und damit wurde die Datei auch erkannt. Gestern konnte ich auch den Transaktionsbericht problemlos hochladen.

    Es wurden die Feld Schreibweisen angepasst und so schien alles gut zu sein. Dann gab es aber sehr viele unerklärliche Differenzen , sodaß ich die einzelnen

    Zahlungsvorgänge mit den Splitbuchungen nicht übernehmen konnte.

    Also habe ich wieder alles gelöscht und bin heute wieder frisch ans Werk gegangen. Heute ist es nicht möglich die Transaktionsberichte

    hochzuladen und ich kann nur vermuten, daß es an vollkommen veränderten CSV Dateien von Ebay liegt. (wie modular beschrieben hat)

    So gibt es zB nicht mehr die Spalte "Alte Bestellnummer" und "Nutzername" . Ich weiß nicht wie bedeutsam das für das Programm ist - für die Buchhaltung ist es unwichtig.

    Ich hoffe meine Beschreibung ist verständlich.


    Auch hoffe ich daß es mit dem Update funktioniert.


    Bin übrigens seit vielen Jahren sehr zufrieden mit Taxpool - blos mal so am Rande erwähnt.


    Viele Grüße von Goulds

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Goulds,


    bitte auf die Version 16.08 aktualisieren.

    Dort ist das Format für die Auszahlungsdaten jetzt einfacher konfigurierbar.

    "Alte Bestellnummer" und "Nutzername" werden, soweit ich weiss, nicht ausgewertet, ich schaue dazu nach und gebe Dir Bescheid.

  • Hallo,


    ich versuche nun schon seit Tagen die Dateien einzuspielen und ich bin ehrlichgesagt kurz davor zu verzweifeln.

    Ich arbeite schon seit Jahren mit CSV Dateien aber sowas hab ich noch nicht erlebt.

    Wie ich bereits am 16.2. geschrieben habe, ist es mir bereits vor dem update auf 16.08 gelungen daß die Auszahlungsberichte erkannt werden.


    Das Problem sind die Transaktionsberichte.

    - Man kann die CSV Dateien von Ebay NICHT übernehmen. Sie müssen bearbeitet werden was aber nirgends beschrieben wird - oder habe ich etwas übersehen??

    -- In der Hilfe wird lediglich erwähnt muß die Datei in das Format UTF-8 umgewandelt werden, was man gut über Daten als Text importieren (bei Excel) machen kann

    kurze Kontrolle indem man die Datei im Editor öffnet und man sieht, daß nur das Semikolon als Trennzeichen vorhanden ist.

    - jetzt geht es aber los. Irgendwo im Hintergrund von Taxpool ist die Überschriftenreihenfolge genau wie in der Hilfe erwähnt scheinbar unveränderbar hinterlegt und nur wenn man diese Reihenfolge einhält kommt man überhaupt soweit, daß die Datei erkannt wird - vorher kommt immer eine Fehlermeldung. Es muß scheinbar diese Reihenfolge und der genaue Wortlaut sein:

    ebay®-Transaktionen (Neue Zahlungsabwicklung)

    Transaktionsdatum;Typ;Bestellnummer;Alte Bestellnummer;Nutzername des Käufers;Betrag abzügl. Kosten;Auszahlungswährung;Auszahlungsdatum;Auszahlungsnr.;Auszahlungsmethode;Auszahlungsstatus;Grund;Artikelnummer;Transaktionsnummer;Stückzahl;Zwischensumme Artikel;Versandkosten;Vom Verkäufer einbehaltene Steuer;Vom Verkäufer angegebener MwSt.-Satz;Fixer Anteil der Verkaufsprovision;Variabler Anteil der Verkaufsprovision;Gebühr für sehr hohe Quote an „nicht wie beschriebenen Artikeln“;Gebühr für unterdurchschnittlichen Servicestatus;Internationale Gebühr;Transaktionsbetrag;Transaktionswährung;Wechselkurs;Referenznummer


    Diese Überschriften stimmen sowohl in der Reihenfolge als auch im Wortlaut nicht mehr mit den aktuellen CSV Dateien von Ebay überein. Die sind nämlich aktuell:Datum der Transaktionserstellung, Typ, Bestellnummer, Name des Käufers,
    Versandziel - Ort, Versand nach Provinz/Region/Bundesland, Versandziel - PLZ, Versandziel - Land, Betrag abzügl. Kosten, Auszahlungswährung, Auszahlung Nr. ,Auszahlungsstatus, Fixer Anteil der Verkaufsprovision, Variabler Anteil der Verkaufsprovision, Gebühr für sehr hohe Quote an „nicht wie beschriebenen Artikeln“, Gebühr für unterdurchschnittlichen Servicestatus, Internationale Gebühr, Transaktionsbetrag (inkl. Kosten), Transaktionswährung Wechselkurs, Referenznummer, Beschreibung,Erst wenn man die Überschriften der Liste aus der Hilfe in der CSV Datei anpasst geht es überhaupt weiter. Nun möchte Taxpool auch die Spalten, die Ebay garnicht mehr auswirft finden und man muß einen Abgleich (oder Bestätigung) mit Spalten machen die es nicht gibt. In der Hilfe steht dazu (mit einem Schreibfehler):Die Textdatei hat normalerweise folgenden Aufbau haben,
    sofern sich die Feldtitel ändern, erscheint automatisch ein Dialog zum Zuordnen des neuen Feldtitels:
    Dort erscheinen jedoch nur die Felder, die es nicht mehr gibt und auch nicht die in zB alten Schreibweisen bei Ebay.Ich weiß auch garnicht ob für die Splittbuchungen diese ganzen Spalten nötig sind. Wozu ist eigentlich das Dropdown Menue ?An die Differenzen, die dann noch kommen werden wag ich garnicht zu denken.Nutzt eigentlich irgendjemand diese Funktion ? Ich möchte nicht glauben daß ich der einzige bin der damit ein Problem hatund ich bin es vermutlich auch nicht.Bin nach wie vor für Lösungsvorschläge dankbar. Am liebsten wär mir ein genauer Workflow dieses Vorganges.Ich hoffe meine Beschreibung war verständlich.Vielen Dank und Grüße von Goulds

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist, dass ebay die Felder ständig ändert und das nicht so, dass neue Felder nicht an das Ende kommen,sondern irgendwo eingeschoben werden.


    Deswegen erscheint für die Felder, die Taxpool nicht kennt, ein Zuordnungsdialog, diese Zuordnung gilt solange, bis ebay wieder etwas ändert.

    Dadurch muss man bereits exportierte Daten aus Vorjahren nicht erneut aus ebay exportieren.


    > Wozu ist eigentlich das Dropdown Menue ?

    < Welches genau?


    > Nutzt eigentlich irgendjemand diese Funktion ?

    < Ja, ich, ich konnte bisher alle Daten importieren, Differenzen sind bei mir nicht aufgetreten.


    Mit dem Schalter 'Export' erzeugt das Programm zu jeder Auszahlung eine einfacher zu lesende Datei mit den dazu gefundenen Transaktionen, diese kann mit z.B. LibreOffice geladen und kontrolliert werden, falls Du meinst, etwas würde abweichen.

  • Hallo,


    Vielen Dank für die Antwort.

    Leider hilft mir der Hinweis, daß es funktioniert nicht, wenn es bei mir nicht funktioniert.

    Ich arbeite übrigens seit ca. 6 Jahren mit Taxpool .

    Ich habe aktuell 115 Zahlungen mit ca. 2000 Vorgängen zu verbuchen.

    Meine ersten Buchungen mit Ebay Payment, da ich erst seit dem 1.2.2021 beim neuen Zahlungsystem angemeldet bin.

    Ich werde mal 3 Fotos anhängen, zu Problemen die mir aufgefallen sind:

    1. Es erscheint ein Fenster, daß von den 115 Vorgängen 26 auflistet, die scheinbar nicht importiert wurden

    Da ich meine Bank CSV Datei hochgeladen habe sind die Transaktionen komplett in Taxpool vorhanden.

    2. Das von mir erwähnte Dropdown Menue ist rechts im Ebay Payments Fenster

    3. Nach dem Hochladen des Auszahlungs und Transaktionsberichtes sieht man keine CSV Datei im Ordner


    Der erwähnte Zuordnungsdialog listet wenn man die Transaktionsdatei hochlädt nur nicht zutreffende

    Spaltenbezeichnungen hoch. Es macht ja keinen Sinn einer Spalte irgendeine Bezeichnung zuzuordnen, die in diesem Menue erscheint.

    Im übrigen ist es mittlerweile ein Problem durch das ganze "probieren" nachzuhalten welche Bearbeitungsvorgänge

    später hoffentlich zum Ziel geführt haben - aber soweit bin ich ja noch lange nicht.


    Gibt es von taxpool einen Service, der unabhängig von diesem Forum individuell berät bzw per Teamviewer

    hilft? Damit meine ich kein reines Forenmitglied sondern von der Firma psynetic LLC.

    • Offizieller Beitrag

    > Gibt es von taxpool einen Service, der unabhängig von diesem Forum individuell berät

    < https://www.taxpool.net/kontak…enue-kontakt-support.html


    Mit dem Schalter 'Export' erzeugt das Programm zu jeder Auszahlung eine einfacher zu lesende Datei mit den dazu gefundenen Transaktionen, diese kann mit z.B. LibreOffice geladen und kontrolliert werden, falls Du meinst, etwas würde abweichen.

    Das Dropdownmenü legt die Exportfelder fest. Für einen Test der Daten ist z.B. das Feld 'Name des Käufers' nicht notwendig.


    Wie es aussieht, gibt es zwei Möglichkeiten:

    1) Es wurden nicht alle Transaktionen importiert:

    Wähle unter 'Auszahlungen' den 9.2.2021 aus und notiere Dir die Auszahlungsnummer.

    Öffne dann die originale csv-Datei mit den Transaktionen, die Du importiert hast z.B. mit notepad, notepad++ oder LibreOffice, etc. und suche dort nach der Auszahlungsnummer.

    Falls diese nicht gefunden wird, fehlen die Transaktionen.


    2) Falls Du mehrere ebay-Accounts hast, auf die Auszahlungen gehen, kann es sein, dass Du die Auszahlungen gemischt hast, also z.B. die Auszahlungen an Bank #1 und Bank# 2 importiert hast, aber nur die Transaktionen zu einem Account?

  • Hallo modular,


    Vielen Dank für die Antwort.

    zu 1. in der CSV Datei Transaktionsbericht ist die Auszahlnummer häufig vorhanden.

    Ich arbeite nur am PC mit Windows 10 ( und so halt auch mit dem Editor)

    zu 2. Ich habe nur einen Ebay Account und die Zahlungen erfolgten auf zwei Bankkonten

    Ich habe nach einer gewissen Zeit von täglich auf wöchentliche Auszahlung umgestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!