Warnung bei Vorgang Netzwerkfähig

  • Hallo,

    ich wollte die Daten netzwerkfähig machen und habe mir die Doku dazu angesehen.

    Letztlich war ich etwas überrascht, als beim klicken auf netzwerkfähig eine Warnung kam:

    "Diese Funktion ist obsolet, es sollte eine Serverdatenbank verwendet werden.

    Sind Sie sicher, dass Sie fortfahren wollen?"

    Ausser für das DMS konnte ich aber keine Information zu einer Datenbank finden, die Hilfe https://www.taxpool.net/HTML/index.html ist noch fest der Überzeugung, dass netzwerkfähig das ist, was aktuell ist.

    Testweise habe ich den Bestand netzwerkfähig gemacht und festgestellt, dass dann die Buchungen nicht angezeigt werden.

    Das ist mir prinzipiell egal, denn eigentlich möchte ich das auf dem Server in einer DB haben.

    Kann mir jemand sagen, wo ich die Informationen dazu finde?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo steffen,


    wenn die Buchungen nach der Konvertierung nicht angezeigt werden:

    Den Auswertungszeitraum auf der Mauspalette auf 'Alle Buchungen' und den Buchungsmodus auf 'Stapel+Journal' und in das Register 'Expertenmodus' unterhalb der Buchungsmaske gehen, dann werden Ihnen alle Buchungen angezeigt.


    Zu der Meldung:

    Bei der Konvertierung wird eine Datei erzeugt, die Mehrfachzugriff dateibasierend (Locking) realisiert, dies ist zwar praktisch weil einfach, kann aber auch zu Instabilitäten führen, deswegen sollte ein Server verwendet werden.


    Wenn nicht mehrere Personen gleichzeitig buchen sollen, sondern die Datei nur von mehreren Rechnern verfügbar sein soll, kann die Datei auch einfach ohne Konvertierung auf ein Netzlaufwerk gelegt werden.


    Ansonsten sollte zuerst auf einem Rechner eine Serverdatenbank angelegt werden (dies ist nicht kompliziert):

    https://www.taxpool.net/HTML/a…_postgresql_installat.htm


    Als Verknüpfung legt das Installationsprogramm einen Eintrag 'Hauptprogramm' und 'Serverprogramm' an.

    Um eine neue Firma anzulegen:

    Mit dem 'Serverprogramm' kann man sich mit dem Server verbinden und dann zuerst eine neue Firma und Kontenrahmen erstellen und beim nächsten Start diese Datenbank einfach auswählen.

    Der Rest ist wie zuvor.


    Sofern bereits Daten bestehen:

    muss mit dem 'Hauptprogramm' über den Menüpunkt 'DMS' eine neue Datenbank auf dem Server angelegt werden, über Menüpunkt: DMS/Firma in DMS einlesen. werden die bestehenden Daten in die Datenbank übertragen.

    Danach kann die neue Datenbank mit dem'Serverprogramm' geöffnet werden.


    Anleitung:

    https://www.taxpool.net/HTML/a…_buchungsdaten_zentra.htm


    In der Serverdatenbank werden dann sämtliche Dokumente (DMS) als auch die Buchungen gemeinsam verwaltet.

    Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

    Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag: modular hat ja schon viel besser beschrieben was Sache ist.


    Hallo Steffen,


    die Funktion Dokumente netzwerkfähig machen: ist meiner Ansicht nach etwas unglücklich bezeichnet, auch wenn dies im Hilfetext darunter erklärt wird.

    Die Funktion stellt (bzw. stellte) lediglich die Möglichkeit zur Verfügung, die .dbb als umgewandelte .ddbx parallel mit mehreren Benutzern zugreifen zu können.

    Zitat

    Limitierungen:

    Bisher geschehen die für die Netzwerkfähigkeit notwendigen Sperrvorgänge auf Dateiebene, ein Datenbankserver ist nicht notwendig, dadurch kann allerdings die Performance bei vielen parallelen Nutzern deutlich nachlassen, es wird generell von einer beschränkten Anzahl paralleler Nutzer ausgegangen.

    Eine Version mit optionalem Datenbankserver erscheint in Kürze.

    Mit dem DMS wurden neben Änderungen/Einführung am Datenbankformat auch neuere Möglichkeiten geschaffen, um die .dbb (also die Buchungsdaten) und Dokumente einheitlich auf einem Server abzulegen. Offenbar ist die o. g. Funktion dazu - jedenfalls in kombination - nicht mehr gut zu gebrauchen. Die Dokumentation kommt hier evtl. nicht der rasanten Entwicklung des Programms nach.


    Mit der ganzen DMS-Funktionalität und Netzwerk-Sachen bin ich selbst noch nicht durchgestiegen. Diese wird hier beschrieben. Vielleicht ist es günstig, wenn Du beschreibst, was Du vorhast und modular kann den geeigneten Weg dazu aufzeigen.

    Bestimmt ist es vorteilhaft, wenn Du die genaue Version Deines Programms dauzu angibst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!