Zuordnung Umsatzsteuer Kto 1576, 1776

  • Hallo,


    ich hab da was, was ich mir nicht erklären kann.

    Eine Rechnung im September geschrieben und eine Rechnung im Oktober geschrieben,

    das gleiche Erlöskonto und die gleiche Buchungsvorlage.

    Bei der einen Rechnung wurde die USt. auf das Kto. 1576 im Haben gebucht, bei der anderen

    Rechnung wurde die USt. auf das Kto. 1776 im Haben gebucht.

    Kontenrahmen SKR03.


    Wie kommt diese unterschiedliche Zuordnung zustande? :?:

    Gibt es evtl. unterschiedliche nach updates?


    Die Unterschiede zeigen sich in der BWA und EÜR.


    MfG

  • modular

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    ***das gleiche Erlöskonto und die gleiche Buchungsvorlage.


    < D.h. die Rechnung wurde manuell erstellt (in der Kunden- und Lieferantenverwaltung ist keine Vorlage möglich)?


    Welches Gegenkonto?

    Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

    Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

    • Offizieller Beitrag

    In diesem Fall sollte bei den Eigenschaften des Kontos 8401 als Referenzkonto 8400 eingetragen werden.


    Poste mal einen Screenshot der Einstellungen von 8401...

    • Offizieller Beitrag

    Testergebnis:

    Buchungen/Konten enthalten zusätzlich zu den für den Anwender sichtbaren Daten unsichtbare Metadaten, z.B. speichert jede Buchung bei einer Änderung, für das Soll- und Habenkonto den Kontotyp (Einnahme, Ausgabe, Erfolgsneutral), bei den beiden erwähnten Buchungen war zum Zeitpunkt der Buchung das Erfolgskonto als Ausgabekonto eingestellt, danach wurde das Konto korrekt eingestellt, bei den späteren Buchungen war das Erfolgskonto als Einnahme eingestellt.


    Die beiden Buchungen sollten geändert werden (Doppelklick in der Buchungsliste auf die Buchung, dann erneut sichern).

  • Taxoloop

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!