Erkennen von Lieferungen ins Ausland OSS anhand der Länderkennzeichen bei paypal Importen

  • Grundsätzlich anhand des Wertes im Datenfeld 'Land'.


    Wenn die Einstellung 'Lokales Kunden-Erlöskonto' oder 'Lokales Lieferanten-Aufwandskonto' aktiviert ist, und wird dann zu einem Personenkonto ein gültiges Erfolgskonto gefunden, wird dieses Konto verwendet.


    Ansonsten wird das bei einem Personenkonto eingetragene Land verwendet, falls gefunden.


    Voraussetzung dazu:

    https://www.taxpool.net/HTML/o…auf_an_privatpersonen.htm


    a) Auswahl des Eintrags Erlöse aus im anderen EU-Land steuerpflichtigen Lieferungen unter Erlöse EU.


    b) Damit das Programm erkennen kann, bei welchen Ländern OSS gebucht werden soll, muss die Liste der Länder eingetragen werden, bei denen die Lieferschwelle überschritten (gleichnamiger Schalter) wurde, die Eingabe erfolgt als zweistelliger Ländercode (ISO 3166-1), pro EU-Land muss eine Zeile eingegeben werden. Falls alle Lieferschwellen überschritten wurden, ist die Einstellung Alle zu aktivieren.

    Hinweis: Sofern diese Einstellung bereits beim ebay-Import getroffen wurde, ist keine erneute Einstellung notwendig und umgekehrt.


    Das EU-Land wird dabei entweder aus dem Datenfeld Land der paypal-Transaktionen oder einem beim Kunden hinterlegten Land (Register Rechnungsdaten der Kunden- und Lieferantenverwaltung) ermittelt.

    Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

    Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

  • Hallo,


    irgendwie schnalle ich das nicht so ganz. In den Paypal Import-Einstellungen sind nur nachfolgende Einstellungen zu sehen. Aber das ist doch nicht für OSS geeignet, oder irre ich hier?



    Ich komme einfach nicht weiter, dass beim Import von Paypal Zahlungen das Konto 8320 mit dem jeweiligen OSS Steuersatz anhand des Landes gebucht wird. Ich muss stets den Steuersatz händisch einpflegen.



Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!