Taxpool 2020 Elster Formulare 2020 fehlen

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem Dialog zu urteilen, liegt die Programmversion 2020 vor, f.d. EÜR WJ 2020 wird die Version 2021 oder höher benötigt, f.d. EÜR WJ 2021 wird die Version 2022 (Update dazu ist ca. ab Sonntag (30.1.) verfügbar) oder höher benötigt,

  • Ja, ist die 64 bit Version 2020 mit Programmversion 14.62


    die habe ich aus dem Chip Weihnachtskalender und updaten ging nicht, weil dann die erhaltene Lizenz ungültig wurde, musste also erstmal wieder auf diese 14.62 zurück und ein Formularupdate wie bei Lexware Buchhalter ist scheinbar nicht vorgesehen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Heiseversion 2020 kann nur die Jahreserklärung des WJ 2019 bearbeiten, die Daten f.d. Jahreserklärung des WJ 2020 sind erst am Ende von 2020 über Elster verfügbar und gehen dann in die nächste Jahresversion ein (2021).


    Lösung: Schalter 'Kontrollausgabe', die Werte ermitteln lassen und in MeinElster eintragen. Oder die Version 2022 kaufen.

  • Danke Dir.


    Ist aber komisch, dann hat Heise also im Weihnachtskalender 2021 eine Software "verschenkt", die man gar nicht mehr nutzen kann, weil die Fristen für 2019 ja lange abgelaufen sind!


    Also kann die 2022 dann auch nur bis 2021 funktionieren und die 2023 dann die max. 2022?


    Wann kommen die neuen Versionen immer raus? dann warte ich lieber auf die 2023.


    Elster habe ich per Hand erledigt.


    Aber Taxpool sieht dem Lexware Buchhalter relativ ähnlich vom Aufbau her. Von daher Pluspunkt von mir.

    • Offizieller Beitrag

    Die Abgabe z.B. der Anlage EÜR des laufenden Jahres 2022, darf erst ab dem 1.1. des Folgejahres 2023 erfolgen, und wird auch erst in etwa am Jahresende 2022 mit der dafür von Elster bereitgestellten Version ermöglicht, deswegen ist für Jahresteuern f.d. Jahr X immer die Programmversion Jahr X+1 notwendig.


    Bei Bestellung ab dem 1.7.22 ist das Update f.d. Version 2023 bereits inklusive, Daten dazu werden zusätzlich versandt, wenn die Version 2023 verfügbar ist.


    Zitat


    die man gar nicht mehr nutzen kann


    Es sind alle Taxpool-Funktionen in einer alten Version unbefristet nutzbar, Elster erfordert jährliche Updates, die Daten lassen sich aber wie bereits erwähnt, für MeinElster berechnen, falls Elster nicht mehr aktuell ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!