Buchung von KFZ-Kosten

  • Wie buche ich im Einfach-Modus Fahrtkosten mit Privatfahrzeug pauschal? SKR03 4376 „Reisekostenunternehmer Fahrtkosten“ an 1890 „Privateinlagen“?
    Aber welches Konto, es handelt sich ja nicht um ein Bankkonto oder Kasseneingang? Ich hätte noch unter "Konten" "EV" zur Auswahl, konnte aber keine Erklärung finden.

    Vielen Dank für die Antwort.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marlen,


    willkommen im Forum!


    Bitte hilf uns Deine Fragen schneller richtig einzusortieren und lege Dir eine Signatur an. Siehe dazu Hinweis (Zeile 1)meiner Signatur.

    • Offizieller Beitrag

    Sag mir bitte noch, was genau Du mit Fahrtkosten pauschal meinst.

    Geht es um Fahrtkosten (z. B. nach Fahrtenbuch) eines betrieblich genutztem Fahrzeug, dass im Privatvermögen gehalten wird?

    Wenn ja, ist im SKR 03 das Konto 4590 "Kfz-Kosten für betrieblich genutzte zum Privatvermögen gehörende Kraftfahrzeuge" Dein Freund. :)


    Jetzt bitte Zeile 3 meiner Signatur. beachten, falls passend. :)

  • Taxoloop

    Hat den Titel des Themas von „Buchung“ zu „Buchung von KFZ-Kosten“ geändert.
  • Es handelt sich um ein betrieblich genutztes Fahrzeug, dass sich im Privatvermögen befindet. Es gibt aber keinen Kassenausgang oder Entnahme vom Bankkonto, deshalb weiß ich nicht, ob ich das noch übriggebliebene Konto "EV" dafür nutzen sollte und dann mit 4590. Die anderen aufrufbaren (Bank-)Konten wurden schon bei Bankverbindungen genutzt.

    • Offizieller Beitrag

    Es handelt sich um ein betrieblich genutztes Fahrzeug, dass sich im Privatvermögen befindet.

    Nun weiß ich, wie das Fahrzeug zu sehen ist. Was genau Du mit Fahrtkosten pauschal meinst, bleibt weiter nur zu vermuten.

    Daneben gehe ich mal von einem Einzelunternehmer aus.


    Es gibt aber keinen Kassenausgang oder Entnahme vom Bankkonto, deshalb

    wird es sich wohl um irgendwie ermittelte Pauschale Kosten handeln.


    All dies mal beiseitelassend: Bei der EÜR gibt es keine Bestandskonten wie bei einer Bilanz. Da grundsätzlich nur Zahlungen erfolgswirksam sein können, die tatsächlichen Kosten beispielsweise eines PKWs im Privatvermögen jedoch bereits durch Zahlungen (z.B. für Benzin) nicht in der EÜR erfolgswirksam erfasst werden, werden die (pauschalen) Kosten ersatzweise direkt gegen Privatkonten gebucht.


    Im Einfachbuchen werden unter "Konto:" die zur verfügungstehenden Konten angezeigt. Dabei steht EV kurz für Eigenverbrauch, siehe in den Belegkreisen. Hinter EV ist als Konto das Konto 1880 "Unentgeltliche Wertabgaben" zugeordnet, welches ein Privatkonto ist.

    EV ist also die richtige Wahl, wenn Entnahmen aus dem Betrieb (z. B. Ware für Private Nutzung) vorkommen.


    Die Buchung der Besonderheiten wie z. B. die Erfassung irgendwie ermittelter (statt zahlungswirksamer) Einlagen wie z. B. Kfz-Kosten für betrieblich genutzte zum Privatvermögen gehörende Kraftfahrzeuge, erfolgt i. d. R. bei den Abschlussarbeiten und nicht in den laufenden Buchungen. Dafür ist der für laufende Buchungen vorgesehene Modus "Einfachbuchen" nicht gedacht, da man hierbei schon genauer wissen sollte, was man tut. Dazu gehört auch, den zugrundeliegenden Sachverhalt vollständig zu erkennen und dann eben im Expertenmodus zu buchen.


    Je nach Sachverhalt könnte also

    4590 "Kfz-Kosten für betrieblich genutzte zum Privatvermögen gehörende Kraftfahrzeuge" an 1890 "Privateinlagen"

    passend sein.

  • Taxoloop

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!