Wechsel zu Taxpool bei bestehender GmbH - Konten aus Übungsfirma übernehmen

  • Moin zusammen,


    ich starte jetzt mit Taxpool für meine lange bestehende GmbH. Bisher hat der Steuerberater die Buchungen gemacht, nun möchte ich dort nur noch den Jahresabschluss/Bilanz machen lassen.


    Zum Üben habe ich in 2021 etwas herumgespielt und auch schon alle Konten soweit nötig angepasst.


    Sollte ich jetzt einfach mit meiner Übungsfirma weitermachen und dort die manuellen Eröffnungsbuchungen für 2022 vornehmen?

    Oder fällt es mir irgendwann auf die Füße, dass ich in der Firma Test-Buchungen in 2021 vorgenommen habe (z.B. wenn ich 2022 abschließen möchte oder er mir sagt, dass ich erst 2021 abschließen muss und dann Vortragsbuchungen erstellt werden)?

    Andererseits habe ich nichts gesehen, wie ich z.B. nur die Konten, also den angepassten Kontorahmen und Personenkonten in eine andere Firma übertragen könnte. Das nochmal manuell zu machen würde ich mir gerne ersparen.


    Vielen Dank und liebe Grüße


    Henning

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Voss,


    die "Übungsfirma" beizubehalten und mit einer neuen Datei an der "echten" Buchhaltung zu arbeiten hat den weiteren Vorteil, dass Du in der Übungsfirma leicht mal etwas ausprobieren kannst. So wirst Du sicher noch auf weitere Funktionen stoßen, die Du dann schnell mal ausprobieren kannst ohne die "echte" Buchhaltung damit zu beeinflussen.


    Viel Erfolg!

  • Taxoloop

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!