Update auf Jahres-Version 2022 (Portable Version)

  • Hallo!


    Die portable Version befindet sich bei mir im Ordner "User/MeinName/Dokumente/Taxpool"

    Die Version 2022 habe ich gekauft und Username und Serial erhalten.

    Dann habe ich für Version 2021 nach einem Update gesucht und gefunden und das wurde installiert.

    Anschließende Nachfrage nach Username und Serial die mit zugesandten Daten genommen.

    Hierbei fiel mir auf, dass als Username die Angaben aus der Rechnungsanschrift übernommen wurden.

    Diese unterscheiden sich aber von der letzten Rechnung der Version 2021, da ich hinter dem Firmenname

    diesmal noch "Inh. ....." hinzufügte.

    Als nun dieses Update durchgeführt wurde, schaute ich nach Programmstart unter "?"-"Nach Updates suchen", ob evtl.

    noch ein weiteres Update zwischenzeitlich vorhanden sei. Dies schien angeblich der Fall zu sein und ich installierte es.

    Anschließend fand ich auf dem Desktop 2 neue Verknüpfungen "Taxpool-Buchhalter Bilanz Portabel-Hauptprogramm" (V1) und

    "Taxpool-Buchhalter Bilanz Portabel-Serverprogramm" (V2). Zusätzlich war noch meine bisherige Verknüpfung vorhanden (V3)


    Doch nun bemerkte ich, dass bei V1 die Datei "tp-buchhalter.exe" in einem Unterverzeichnis "bin" aufgerufen wurde.

    Die V3 ruft aber die "tp-buchhalter.exe" im Hauptverzeichnis auf. Beide Verknüpfungen starten Taxpool aber normal.


    Jetzt bin ich irgendwie ziemlich verwirrt, was da los ist. Es scheint, als wäre die neue Version ganz anders aufgebaut.


    Was kann ich da am besten machen?


    LG

    Lehrling

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lehrling,


    die Versionen die Du angibst meinen die Jahresversion 2021 und 2022, nicht die Versionsnummer des Programms, welche ab der Jahresversion die V 16.00 ist. Dies habe ich in Deinem Beitrag deutlich gemacht.

    Im letzten Jahr gab es noch zwischenversionen, deren Installation teils selbst angestoßen werden musste. Das wirst Du aber nicht nachvollziehen müssen, denn wenn Du auf die V 16.00 Updatest, hast Du die aktuelle Version.

    Anschließend fand ich auf dem Desktop 2 neue Verknüpfungen "Taxpool-Buchhalter Bilanz Portabel-Hauptprogramm" (V1) und

    "Taxpool-Buchhalter Bilanz Portabel-Serverprogramm" (V2). Zusätzlich war noch meine bisherige Verknüpfung vorhanden (V3)

    Mit diesen V1, V2 und V3 Angaben kann ich nichts anfangen, auch nicht mit den unterschiedlichen Bezeichnungen. Sind dies ggf. Namen von Verknüpfungen, die ggf. auf mehreren eingerichteten Desktops abgelegt sind?

    Doch nun bemerkte ich, dass bei V1 die Datei "tp-buchhalter.exe" in einem Unterverzeichnis "bin" aufgerufen wurde.

    Dies ist soweit mir bekannt die neue Struktur, weshalb auch der alte Installer wohl nicht mehr benutzt wurde. Damit müßte gearbeitet werden können.


    Vielleicht bringt modular Licht ins Dunkel.

  • Taxoloop

    Hat den Titel des Themas von „Update auf Version 22 (Portable Version)“ zu „Update auf Jahres-Version 2022 (Portable Version)“ geändert.
  • Hallo Taxaloop.

    Mit V1, V2 und V3 meinte ich die Verknüpfungen zu

    "Taxpool-Buchhalter Bilanz Portabel-Hauptprogramm" = (V1) und

    "Taxpool-Buchhalter Bilanz Portabel-Serverprogramm" = (V2).

    Zusätzlich war noch meine bisherige Verknüpfung vorhanden = (V3)

    Aber meine Frage bez. unterschiedlichen Orte der Exe-Datei ist dadurch beantwortet und habe es zwischenzeitlich

    auch bei mir korrigiert.

    LG

  • Taxoloop

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!