Ich hoffe die Fragestellung ist direkt verständlich. Ich versuche es ordentlich auszudrücken.
Mit Buchungsvorlagen habe ich bislang (im alten Programm, vor Taxpool) noch nie gearbeitet, daher ist mir das ganze Thema für mich neu. Die Programm-Hilfe hab ich gelesen.
Taxpool ist im Großen und Ganzen auf Grundeinstellung für EÜR.
Annahme:
Eigentlich braucht es doch 2 Buchungen für einen Vorgang aus Rechnung und Zahlungseingang.
1: Deb. | 4400 (Rechnungsbeleg)
2: 1800 | Deb. (Zahlungseingang)
Die Rechnung (der Rechnungsbeleg) ist dabei noch nicht aus Taxpool heraus erstellt (sondern in Word). Es greifen also keine Taxpool internen Automatismen.
mit der Vorlage "Erlöse mit 19%" ist auch die 4400 im Haben direkt vorausgewählt und im Expertenmodus passt das ja auch. Man trägt den Deb. ein und bucht den Rechnungsbeleg.
Aber im Einfachen Modus kann man das nicht benutzen, oder?
Denn dann würde ja ein 1800 | 4400 enstehen??
Die Buchungsvorlagen sind ja auch ein eher größeres Thema. Sonst würde ich die erstmal einfach eher nicht nutzen und es manuell machen.