Meldung beim Programmstart Firmenauswahl

  • Guten Tag.

    Da es bislang nach so vielen Jahren immer noch keine MAC-Version des Programms gibt, muss ich Taxpool unter einer Virtuellen Windows Maschine nutzen.

    Bei jeden Start des Programms kommt die Meldung "Eine Firma öffnen oder neu anlegen" siehe Bilder, dann bei öffnen das Auswahlfenster.

    Das war früher nicht, wie bekomme ich diese Abfragen denn weg?

    Siehe Bilder.

    IST-Versteuerer // SKR 03 // Einzelunternehmen

    Mac/Apple User - macOS Monterey V12.0.1

    Taxpool läuft auf VM - Parallels Desktop 17 für Mac V17.1.1 (51537) mit Windows 10 Pro V21H1

    (ich hoffe das endlich eine Mac Version kommt - stehe auch als Beta-Tester bereit)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo SveKus,


    wenn mehrere Firmen vorhanden sind und aber immer mit einer bestimmten gestartet werden soll, gibt es unter

    Verwalten / Einstellungen im Reiter "Verschiedenes" (Siehe Hilfe) die Option:

    Programm mit Firmenauswahldialog starten:

    Startet das Programm anstelle mit der zuletzt benutzen Datei mit einem Dialog zur Auswahl einer Firma.

    Evtl. ist dort (gelb markiert) der Haken gesetzt.


    Info zu Deinen "Sicherungskopien":

    Wenn Du tatsächlich Kopien anlegst um den dann aktuellen Stand zu sichern, empfehle ich, diese Kopien (wenn sie nicht kurzfristig zu Testzwecken angelegt werden um sie gleich wieder zurück zu spielen) auf einen externen Datenträger zu verschieben, wenn man sie nicht gleich auf einem solchen erstellt.

    Meiner Erfahrung nach kommen Anwender häufig mit dem Sammelsurium an "Sicherungskopien" durcheinander.

  • Taxoloop

    Hat den Titel des Themas von „Meldung beim Programmstart“ zu „Meldung beim Programmstart Firmenauswahl“ geändert.
  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Der Haken ist bei mir nicht gesetzt - siehe Screenshot.



    Gibt es da evtl. einen anderen Lösungsansatz?


    Die Sicherungskopien, ich werde sie mal in einen anderen Ordner verschieben.

    IST-Versteuerer // SKR 03 // Einzelunternehmen

    Mac/Apple User - macOS Monterey V12.0.1

    Taxpool läuft auf VM - Parallels Desktop 17 für Mac V17.1.1 (51537) mit Windows 10 Pro V21H1

    (ich hoffe das endlich eine Mac Version kommt - stehe auch als Beta-Tester bereit)

    Einmal editiert, zuletzt von SveKus ()

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Rückmeldung.


    Bei mir sind mehrere Firmen im Firmenordner vorhanden und ich habe es gerade noch mal unter der neuen Version 16.00 ausprobiert.

    Es wird die letze bearbeitete Firma aufgerufen, wenn der Haken nicht gesetzt ist, auch mit den vorhandenen Firmen.

    Evtl. ist das bei Dir unter der Virtuellen Windows Maschine tatsächlich anders. Das kann ich hier nicht prüfen.


    Wenn Du aber mit den ausgelagerten Sicherungen klar kommst, würde ich dem nicht weiter nachgehen.

    Viel Erfolg!

    • Offizieller Beitrag

    Die zuletzt benutzte Firma wird in der Datei

    global.datx

    gespeichert.


    Evtl. einmal die Datei 'resetten', indem die Dateien

    global-backup.datx

    global.datx

    und falls vorhanden, zusätzlich die Datei

    global.datx-journal

    gelöscht werden.

  • Das löschen der global... Dateien hat Lieder keinen Erfolg gebracht....

    IST-Versteuerer // SKR 03 // Einzelunternehmen

    Mac/Apple User - macOS Monterey V12.0.1

    Taxpool läuft auf VM - Parallels Desktop 17 für Mac V17.1.1 (51537) mit Windows 10 Pro V21H1

    (ich hoffe das endlich eine Mac Version kommt - stehe auch als Beta-Tester bereit)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin nicht so tief in der Materie, mir fällt nur auf, dass die "Poweruser"-Funktion gesetzt ist. Dabei werden einige Restriktionen außerkraft gesetzt. Ob das eine Rolle spielt?

    Nachtrag: Ich weiß aber auch nicht, ob und wofür die Einstellung bei Dir gebraucht wird.

    Nachtrag 2: Du hast oben geschriebenes wieder gelöscht: "Als ich die Sicherungsdateien verschoben habe, kam die Meldung beim Start nicht mehr..."

    War die Abfrage nun weg oder nicht?

  • Sorry für die späte Rückmeldung - irgendwie funktioniert die Benachrichtigung nicht richtig.


    Zitat

    Nachtrag 2: Du hast oben geschriebenes wieder gelöscht: "Als ich die Sicherungsdateien verschoben habe, kam die Meldung beim Start nicht mehr..."


    War die Abfrage nun weg oder nicht?

    Ich habe es gelöscht, da es nur 1x weg war, nach einem weiterem Start kam die Abfrage wieder.

    Daher besteht das Problem noch.


    Das mit dem Poweruser werde ich mal ändern, habe ich aber mit Bewusstsein nicht gesetzt - kann sein, dass das bei der Installation automatisch kam...


    Edit:

    Mit PowerUser war wohl gesetzt, als ich die Netzwerkfähig - Variante getestet hatte. Das hatte ich wieder deaktiviert, da es keine Änderung brachte. Somit war nun auch PowerUser nícht mehr aktiviert.

    IST-Versteuerer // SKR 03 // Einzelunternehmen

    Mac/Apple User - macOS Monterey V12.0.1

    Taxpool läuft auf VM - Parallels Desktop 17 für Mac V17.1.1 (51537) mit Windows 10 Pro V21H1

    (ich hoffe das endlich eine Mac Version kommt - stehe auch als Beta-Tester bereit)

    Einmal editiert, zuletzt von SveKus ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!