Kilometer (aus Fahrtenbuch) wie verbuchen?

  • Guten Abend,


    mit meinem Hausmeisterdienst ist man ständig unterwegs. Ich benutze für die betrieblichen Fahrten einen Privat-PKW und schreibe fleißig ein Fahrtenbuch.
    Aber wie kann ich die gefahrenene Kilometer am besten verbuchen und damit abrechen? Monatlich? Jährlich? Was hat sich bewährt?


    Ich bedanke mich für Eure Unterstützung!


    Beste Grüße

    Marco

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marco


    bitte erst dies lesen und beherzigen, dann klären:

    am besten verbuchen und damit abrechen?

    Geht es um den Aufwand den Du in der EÜR buchen/geltend machen willst oder darum, wie Du die km gegenüber Deinem Kunden abrechnen willst/kannst?

  • Hallo Marco


    bitte erst dies lesen und beherzigen, dann klären:

    Geht es um den Aufwand den Du in der EÜR buchen/geltend machen willst oder darum, wie Du die km gegenüber Deinem Kunden abrechnen willst/kannst?

    Hallo Taxoloop!


    Sorry, war wohl zu ungenau erklärt... Es geht um den Aufwand und die Verbuchung in der EÜR. Ist eine monatliche oder jährliche Buchung sinnvoller? Und wie mache ich das?

    • Offizieller Beitrag

    bitte erst dies lesen und beherzigen, ... Bitte (!!!) lege Dir eine Signatur an, damit ich mir erforderliche Infos nicht bei jeder Antwort erst zusammensuchen muss. Danke.


    Bei dem Aufwand zu 4590 "Kfz-Kosten für betrieblich genutzte zum Privatvermögen gehörende Kraftfahrzeuge" handelt es sich i. d. R. um jene, die am Jahresende erst aus dem Fahrtenbuch errechnet werden und so in die typischen Abschluss-Arbeiten fallen, die zum Jahresende anfallen.

    Ich gehe stark davon aus, dass Du ohnehin keine Daten für eine vernünftige Kalkulation erfasst, so dass es auch kaum Sinn hat, die Kosten etwa monatlich zu berücksichtigen. Aber man weiß ja wegen der mageren Infos nichts genaues. :/


    Warum das Fahrzeug, obwohl Du damit "ständig unterwegs" bist, nicht dem Betriebsvermögen zugerechnet werden soll (bzw. kann) kann ich mangels Infos nicht nachvollziehen. Sicher hat Dir Dein StB entsprechende Hinweise gegeben.


    Und wie mache ich das?

    Du buchst die berechneten Kosten 4590 an 1890 Privateinlagen. Siehe Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!