OSS CSV Export verursacht Fehler beim Import in BOP

  • Ich habe mir nun für das 4 Quartal die OSS Liste aus Taxpool gezogen und versuche diese in BOP zu importieren. Aber es gibt mir Fehler aus.


    Ich kann nun die Liste manuell anpassen, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

    Mache ich was falsch? Oder gibt es ggf. ein Update zu OSS?


    • Offizieller Beitrag

    Welche Satzart ist in den Taxpooldaten falsch?

    • Offizieller Beitrag

    Was falsch ist weiss ich nicht.

    Steht doch da, "ungültige Angabe zur Satzart." Offenbar fehlt die Satzart als erste Spalte in den Zeilen, die von Taxpool generiert werden.


    Wie Taxpool die Datei zusammensetzt weiß ich nicht. Das sollte sich modular ansehen.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte noch etwas Geduld, wir testen es, dies kann aber ca. eine Woche dauern, derzeit sind alle Änderungen wegen des kommenden Updates blockiert.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann nun die Liste manuell anpassen, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

    Ich dachte, Du kennst Dich damit aus, was in der Liste und entsprechend in der Datei anzupassen ist, damit sie im BOB akzeptiert wird. Daher glaubte ich, Du wärest an der Fehlerbeseitigung interessiert und wolltest dem auf den Grund gehen.

    Da habe ich mich geirrt. Meine Rückfragen waren dann natürlich auch sinnlos. Tschuldigung :)

    • Offizieller Beitrag

    Dann müssen wir eben auf die Entwickler warten. Ich bin gespannt, ob es mit den eingespielten Daten aus Deinen eigenen Systemen zu tun hat, dass anscheinend die Satzart von Taxpool nicht erkannt wird oder Taxpool diese tatsächlich nicht richtig an BOP meldet.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo MB,


    es sollte ausreichen, die beiden Titelzeilen

    #v1.0

    COUNTRY,VATTYPE,VATPERCENT,NET,VATVAL


    in der Textdatei nach


    #v1.0

    #ve1.1.0

    Land des Verbrauchs *,Umsatzsteuertyp *,Umsatzsteuersatz *,"Steuerbemessungsgrundlage, Nettobetrag *",Umsatzsteuerbetrag *


    zu ändern.


    Das Update 16.01 enthält dazu eine Anpassung (ca. am Montag).

  • Die BOP Export-Datei aus der Version 16.03 ist leider für den Import im BOP nicht geeignet.

    Der Aufbau der CSV muss wie folgt aussehen, damit BOP diese fehlerfrei akzeptiert - Ein Beispiel:

    Code
    #v1.0
    1,AT
    1,FR
    3,AT,STANDARD,21.00,10.00,02.10
    3,FR,STANDARD,20.00,10.00,02.00


    Im Anschluss noch ein Auszug aus der Hilfe im BOP:

    • Offizieller Beitrag

    Windows-Version 16.05-16.06:


    1) OSS:

    a) Neue Druckausgabe.

    b) csv-Export vom Excel-Tool-Format auf das direkt einlesebare csv-Format umgestellt.


    2) E-Bilanz: Korrektur falscher, durch Update 16.04 enstandener, Kontenzuordnungen.


    3) Installationsprogramm:

    a) Anpassungen für portable Installationen und Installationen auf Remote-Laufwerke.

    b) Der benutzerdefinerte Datenordner wird jetzt direkt im Installationsprogramm festgelegt.

    • Offizieller Beitrag

    16.06 in KW 5, entspricht einem Updateintervall > 1 Update pro Woche.

    Geht die Tendenz in Richtung tägliche Updates? 8o

    • Offizieller Beitrag

    Hi Taxoloop,


    ist doch immer am Anfang des Jahres so, dass Fehler aus Jahresupdates schnell behoben werden müssen.


    Später wird es dann wieder ruhiger.

    • Offizieller Beitrag

    Kann sein, dass ich das früher nicht so mitbekommen habe, weil ich damals nicht selbst nach Updates suchete und automatische Updates das eine oder andere Update übersprungen hat.

    Jedenfalls frist mir das Updaten und Nachverfolgen der Änderungen im Moment einiges an Zeit, die ich lieber in Buchhaltung und Abschlüsse stecken wollen würde.

    Schon die Umstellung auf den neuen Installer hat mich ziemlich verunsichert. Ich bin kein EDV-Crack und auch aktuelle Hinweise sind mir manchmal mehr Hürde als Brücke: "Hinweis: Der Installer ohne erhöhte Rechte kann in der Regel auch für die portable Installation verwendet werden"

    Soll ich nun besser den Installer wechseln, wenn ich eine portable Version installiere/update?


    Bei einem neuen Mandanten habe ich sogar den Einsatz von Taxpool (geplant ab Jan. diesen Jahres) verschoben, da ich selbst schon nicht mehr klar entscheiden kann, in welcher Konstellation (Installiert/portabel) die Datenhaltung (mit/ohne DMS) und Instalation (ggf. Buchungs- und Beleg-Daten auf einem Server) in seinem Falle letztlich die günstigste sein wird. Schließlich will ich nicht kurz nach Einführung die Organisation der Arbeitsweise damit wieder umkrempeln und den Anwender neu einweisen müssen. Vom Mandanten hätte ich jedenfalls nicht erwarten können, dass er den Umstieg auf den neuen Installer nebst dessen Update und den Programm-Updates selbst hätte vornehmen können.


    Tatsächlich habe ich auch mit dem DMS den Überblick verloren. Das muss ich erst noch nachvollziehen, bevor ich dazu "klugen" Rat geben kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!