Hallo, ich buche jetzt seit 4 Jahren, alle Buchungen schon ordentlich festgeschrieben. Was macht denn das Programm, wenn dieser Menüpunkt aufgerufen wird? Da ich auch im Juni nachträglich das DMS auf alle Belege losgelassen habe, dauert mein Programmstart recht lange, da scheinbar alle Dokumente (grob) durchgeprüft werden. Ich würde gerne auch die zukünftigen Jahre weiterhin in meiner aktuellen Datenbank weiterführen, damit ich alle Jahre in einer Datei habe. Hat sich gerade während Corona sehr bewährt, um die Umsätze von 2019 schnell parat zu haben.
- Kann "Wirtschaftsjahr abschließen" die Startzeit des Programms (aufgrund nicht abgeschlossener Jahre) verkürzen?
- Muss ich vergangene Jahre abschließen?
- Wenn ja: Wann spätestens?
- Was geschieht, wenn ich das Jahr "fixiere"?
An den Jahren, für die ich die Steuererklärung abgegeben habe will und kann ich ja nichts mehr ändern, vor Abgabe der Gewinnermittelung habe ich ja alles geprüft und geklärt. Da das Abschließen und fixieren nicht, oder nur schwer, rückgängig zu machen ist, ist mir der Knopf irgendwie überflüssig und unsympathisch. Oder ist das abschließen gar Pflicht? In der Hilfe habe ich dazu nichts gefunden.
Mir geht's vor allem um einen schnelleren Programmstart. Ansonsten fang ich nächstes Jahr lieber eine neue, frischen Datenbank mit weniger Dokumenten an.