Gutschriftsverfahren statt Rechnungsstellung

  • Hallo,

    wie bucht man bei einer GmbH (mit Istversteuerung), wenn der Auftraggeber ein sogenanntes Gutschriftsverfahren nutzt?


    Normal ist ja Rechnungsstellung, dieses macht ja das Programm fast alleine und sorgt auch für die Zuordnung zu offenen Forderungen, fälliger USt, etc.


    ABER:

    Wenn die geleisteten Stunden im Tool des Auftraggebers erfasst werden und dort dann nach Monatsende eine Gutschriftsanzeige kommt, dann ist es für die interne Bucherei ja zu spät.

    Wie gehe ich also damit in der Buchhaltung um? Wenn ich einfach eine Rechnung erzeuge, stimmt es ja auch nicht wirklich. Weil formal ja die Gutschriftsanzeige des Kunden die Rechnung ersetzt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Essence,

    eine Gutschrift die der Leistungsempfänger dem Leistenden (hier der GmbH) ausstellt ist in den Händen der GmbH nicht anders in der Wirkung wie das zurückzubehaltende Rechnungsduplikat, wenn die GmbH abgerechnet hätte.Das drückt sich auch in § 14 UStG aus: " ...

    Unbeschadet der Verpflichtungen nach Satz 1 Nr. 1 und 2 Satz 2 kann eine Rechnung von einem in Satz 1 Nr. 2 bezeichneten Leistungsempfänger für eine Lieferung oder sonstige Leistung des Unternehmers ausgestellt werden, sofern dies vorher vereinbart wurde (Gutschrift).

    Wenn die geleisteten Stunden im Tool des Auftraggebers erfasst werden und dort dann nach Monatsende eine Gutschriftsanzeige kommt, dann ist es für die interne Bucherei ja zu spät.

    Keineswegs. Du buchts die Rechnung (auf der jetzt nur eben Gutschrift drauf steht) genau wie eine Ausgangsrechnung. Also z. B. Debitor an Ertrag.

    Rechnungsdatum etc. ergeben sich aus der Gutschrift.

    Um von eigens ausgestellten Rechnungen zu unterscheiden ggf. eine eigenen Belegnummernkreis verwenden. Und im Buchungstext die Gutschriftsnummer des Kunden hinterlegen, um diese beim Zahlungseingang abgleichen zu können.

    Beim Zahlungseingang kannst Du den OP, der auch allein durch die obige Buchung (ohne Rechnungserstellung) entsteht ausgleichen.

    Da Du ja schon einen Beleg hast, ist es grundsätzlich nicht nötig eine eigene Rechnung zu erstellen.


    Willst Du (warum auch immer) lieber doch erst eine Rechnung erstellen, die Du dann ggf. automatisch buchen willst, ist auch das möglich.

    Hierzu erstellst Du eine Rechnungen per

    Einfache Erfassung von Rechnungsdaten mit einem Steuersatz (ohne Rechnungsdruck:(

    Hier würde ich im Buchungstext die Gutschriftsnummer des Kunden "mitnehmen" wie auch oben bei der Buchung. Beleg bleibt aber die Gutschrift, nach deren Daten Du die interne Rechnung erstellst.


    Alles klar? :)

    Die Funktion (Reagieren) zu nutzen, erspart mir, einen neuen Beitrag "Danke!..." zu öffnen, der keine Frage beinhaltet. Danke!

  • Vielen Dank für die super Antwort!


    Eine kleine Frage bleibt.

    Gibt es einen Unterschied (außer in der einfacheren Erfassung) zwischen der "Einfachen Erfassung ohne Rechnungsdruck" und der kompletten Erfassung? Der Vorteil der kompletten Erfassung wäre für mich, dass der Warenbestand eben mit reduziert würde, was bei der einfachen Erfassung nicht der Fall ist.


    Und leider geht der Link "Rechnungsdruck" ins Leere.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Essence,

    Gibt es einen Unterschied (außer in der einfacheren Erfassung) zwischen der "Einfachen Erfassung ohne Rechnungsdruck" und der kompletten Erfassung?

    es gibt nur die "Einfache Erfassung ohne Rechnungsdruck", nicht noch eine "Einfache Erfassung".


    den Unterschied der Einfachen Erfassung hast Du ja erkannt:

    Vorteil der kompletten Erfassung wäre für mich, dass der Warenbestand eben mit reduziert würde

    Dass Du Artikel-Bestände verwaltest konnte ich ja zuvor nicht wissen. Es ging um "geleisteten Stunden", zu denen eine Lagerbestandsführung i. d. R. unnötig ist.


    Vielleicht hast Du Ja auch unterschiedliche Rechnungen zu erstellen, mal mit Stunden und dann wieder mit Artikeln.

    Dann ist es vielleicht sinnvoll, artikelbezogene Rechnungen voll zu erfassen und jene mit Stunden nur als "Einfache".

    Das musst Du wissen, was bei Dir anfällt und ggf. genauer darstellen.

    Übrigens bitte beachten: Die Rechnungsstellung (Faktura) und das Buchen von Rechnungsausgängen sind zwei Programmteile, wobei aus den fakturierten Rechnungen dem Buchhaltungs-Bereich die Buchungen automatisiert zur Verfügung gestellt werden.

    Aus rein buchhalterischer Sicht ist es nicht nötig, die Rechnungen zwingend in der Taxpool-Faktura zu erstellen um sie auch buchen zu können. Das geht wie oben beschrieben durchaus auch direkt in der Buchungsmaske (eben z. B. bei Stunden, die per Gutschrift des Leistungsempfängers abgerechnet werden.


    Den (funktionierenden) Link erreichst Du, wenn Du unter Kunden/Lieferanten im Reiter "Rechnungen" den Hilfe-Button drückst, wo schon viele Deiner Fragen zu den unterschiedlichen Rechnungen erklärt werden. Dann findest Du dort auch den kopierten Bereich aus der Hilfe mit funktionierndem Link zum "Rechnungsdruck".


    Ich verschiebe mal in das entsprechende Unterforum, da es ja mehr um die Rechnungsstellung, statt der Buchungen geht.

  • Ich hänge mich hier mal dran, weil es hier um Gutschriften geht.


    Mein Szenario:

    - Es gibt eine Rechnung für verkauften Strom der PV-Anlage als "Deb.|4400" über eine "gut geschätzte Menge Strom" an Hand der Vorjahreswerte.
    - Diese wird über 12 Abschlagszahlungen als "1800|Deb." beglichen.

    Nun kommt es aber manchmal vor, dass man etwas zu hoch schätzt und die gezahlten Abschläge den tatsächlichen Wert des gelieferten Stroms übersteigen.

    Also gibt es eine Abschlussrechnung als "Deb.|4400" jedoch mit einem negativen Wert, also letztlich eine Gutschrift.
    (Die dann wieder über 1800|Deb. beglichen wird, nur eben nun als Zahlausgang)

    Nun nimmt Taxpool das Minus bei der Buchung im Feld Betrag aber nicht an 8-P


    Im vorherigen Buchhaltungsprogramm war das immer problemlos möglich und dieses Vorgehen wurde seit Jahren auch so gemacht und wurde damals als Prozedur vom Buchhaltungsbüro/Steuerberater so erklärt.



    Klar, man könnte einfach SOLL und HABEN tauschen, aber das erscheint mir irgendwie "nicht richtig".

    • Offizieller Beitrag

    Deine Frage hat mit dem Gutschriftsverfahren (§ 14 UStG) nichts zu tun. Bitte beachte doch die Gepflogenheiten des Forums:

    Für Deine Fragen eröffne bitte ein neues Thema.

    Das anhängen von Fragen an andere Themen führt oft zu Verständnisproblemen. Auch ein auf den ersten Blick ähnlicher Fall kann in kleinen aber entscheidenden Details abweichend sein und zu anderen Ergebnissen führen.

    Gleiches gilt bei älteren Beiträgen. Hier können sich ehemalige Umstände geändert haben, wie z. B. gesetzliche Regelungen oder neu eingeführte Buchhaltungs-Konten, etc. An solchen Beiträgen neue Informationen anzuhängen verwirrt eher, als es hilfreich ist.

  • Taxoloop

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!