Dokument (Rechnung) hinzufügen: Umbenennen der Datei und Anzeige, dass zur Buchung ein Dokument gehört

  • Wenn ich die Eingangsrechnung im Lieferantendialog buche, dann kann ich über "Dokumente" die Rechnung hinzufügen. Diese lasse ich dann auch in den Rechnungsordner kopieren.


    1) Die Rechnung wird mit den originären Dateinamen kopiert. Bei Hinzufügen von Dokumenten im Expertenmodus wird die Datei unbenannt (GUID). Wie kann ich diese Umbenennung auch für im Lieferantendialog hinzugefügte Rechnungen aktivieren?

    2) Im Expertendialog sehe ich in der Spalte "Nr.", ob ein Dokument hinzugefügt wurde. Wie kann ich dies auch im Lieferantendialog erkennen?


    Danke im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Paul,


    Eingangsrechnungen (ER) hinterlege ich nicht im Lieferantendialog (den ich nur für Ausgangsrechnungen nutze), sondern beim Buchen der Rechnung. Damit ist das Dokument der Buchung zugeordnet und der entsprechende Marker neben der Nr. gesetzt.


    Zumindest das Beifügen einer ER im Bereich der Faktura halte ich für unnötig, selbst wenn Du in der Faktura eigene Artikelbestände mitführst und deshalb ERs auch dort verarbeitest.


    Ich habe mal probiert, was bei einer ER passiert, die im Fakturabereich als Dokument beigefügt wird. Hier wird gefragt, ob die Rechnung ins Programmverzeichnis kopiert werden soll. Tatsächlich wird sie im Unterverzeichnis "Rechnungen" ins Dokumenteverzeichnis kopiert.


    Wärend des Buchens wird jedoch eine als Dokument an die Buchung angefügte Datei ins Dokumentenverzeichnis kopiert und umbenannt und bei der Buchung auf die vorhandene Datei (Nr.-Spalte) hingewiesen.


    Die Buchhaltung und die Faktura sind zwei unterschiedliche Funktionen. (Siehe auch Dein anderer Beitrag.) Wobei die Faktura sich m. E. auch eher für Ausgangsrechnungen eignet.

    So werden auch, aus einer in der Faktura erfassten ER die daraus folgenden Buchungen lediglich an die Buchhaltung übergeben. Ein dort hinzugefügtes Dokument wird jedoch nicht als Buchungsbeleg übernommen; dies müßte bei der Buchung erfolgen.

  • Hallo Taxloop,


    vielen Dank!


    Wie hast Du dann die Verbuchung der ER organisiert?

    Du buchst diese nicht über Lieferantenkonten, richtig? Du nutzt dann auch keine Offene-Posten-Zuordnung, richtig?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo PA,


    Zitat

    1) Die Rechnung wird mit den originären Dateinamen kopiert. Bei Hinzufügen
    von Dokumenten im Expertenmodus wird die Datei unbenannt (GUID). Wie kann ich
    diese Umbenennung auch für im Lieferantendialog hinzugefügte Rechnungen
    aktivieren?


    Dies ist derzeit nicht möglich.


    Zitat

    2) Im Expertendialog sehe ich in der Spalte "Nr.", ob ein Dokument hinzugefügt wurde. Wie kann ich dies auch im Lieferantendialog erkennen

    Der Verbesserungsvorschlag wurde notiert.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo paul86,


    ich buche unterschiedlichste Mandanten. Da jede Buchhaltung eine nach den gegebenen Umständen eigene Organisation erfordert hilft es Dir nicht, wenn ich alle Möglichkeiten damit umzugehen darstelle.

    Grundsätzlich buche ich (und nicht nur bei Bilanzierern) über Personenkonten. Ausgangsrechnungen werden teils über Taxpool erstellt, teils durch externe Faktura-Systeme. Eingangsrechnungen werden selbstverständlich über Personenkonten gebucht, jedoch nicht noch zusätzlich über die Faktura mitgeführt.


    Ob neben der Nachvollziehbarkeit aus den Personenkonten eine separate OP-Verwaltung (insbesondere für ER) nötig/gewünscht ist kommt auf den Fall an.


    Für Dich kann man das doch nur vernünftig entscheiden, wenn man weiß, was das für ER sind. Führst Du Artikelbestände? Oder wozu sollen ER auf Positionsebene mitgeführt werden?


    Was, an den möglichen Auswertungen über ein Personenkonto, genügt Dir nicht, weshalb Du ER zusätzlich auf Positionsebene erstellst?

  • Vielen Dank für die Antworten!


    Ich habe mich gerade auch gefragt, was ich mit der ER auf Positionsebene gewinne. Bin nun für mich zu dem Schluss gekommen, dass dies an meinem Bedarf vorbeigeht. Ich werde für die Eingangsrechnungen auf die OP-Verwaltung verzichten und die Rechnungen direkt in der Buchnungsmaske anfügen.


    Nochmals Danke für die schnellen und fundierten Antworten!

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde für die Eingangsrechnungen auf die OP-Verwaltung verzichten

    Das muss doch garnicht sein. Die OPs werden doch auch bei Buchen der ER auf dem Kreditor errstellt und können beim Buchen der Zahlung an diesen Kreditor in der Buchungsmaske ausgegliochen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!