Erweiterte Eigenschaften der Konten 1579 und 1589

  • Ich habe gerade gesehen, dass mir in der Bilanz die beiden Konten 1579 (Abziehbare Vorsteuer nach § 13b UStG 16%) und 1589 (Abziehbare Vorsteuer aus innergemeinschaftlichen Erwerb 16%) auf der Aktivseite unter Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände angezeigt werden. Sollten diese beiden Konten nicht eigentlich in der Bilanz als negativer Betrag auf der Passivseite unter Sonstige Verbindlichkeiten stehen?

    Das liegt meiner Vermutung nach daran, dass bei beiden Konten unter erweiterte Eigenschaften die folgenden beiden Haken nicht gesetzt sind.


    [ ] Das Steuerkonto geht in der Bilanz in die Gruppe USt-Zahllast/VSt-Überschuss ein

    [ ] Das Steuerkonto geht in der Bilanz in die Gruppe USt-Zahllast/VSt-Überschuss ein (Voreinstellung)


    Wenn ich versuche bei beiden Konten die Haken zu setzen wird dies allerdings leider nicht gespeichert und übernommen. Wie kann ich die beiden Haken für die Konten setzen und speichern?

    Verwendeter Kontenrahmen: SKR03

    Versteuerungsart: Sollversteuerung

    Gewinnermittlungsmethode: Betriebsvermögensvergleich

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann ich die beiden Haken für die Konten setzen und speichern?

    Das verrate ich Dir nicht. 8o

    An den Konteneinstellungen soll nur "herumschrauben", wer sich mit damit auskennt.


    Überlege doch, was auf 1579 und 1589 gebucht wird: Es sind Vorsteuerbeträge, die Du beim Finanzamt geltend machen kannst (abziehen kannst). Sie stellen also Deine Forderung gegenüber dem Finanzamt dar. Folglich sind diese Vermögensgegenstände sehrwohl Aktiva.

  • Vielen Dank für die Rückmeldung. Das Problem ist, dass in der Bilanz die mein Steuerberater erstellt hat die Beträge auf diesen beiden Konten als negative Beträge auf der Passivseite landen und die Bilanzsumme deshalb auch niedriger ist.

    Außerdem landen in Taxpool auch die beiden ähnlichen Konten 1577 Abziehbare Vorsteuer nach § 13b UStG 19% und 1574 Abziehbare Vorsteuer aus innergemeinschaftlichen Erwerb 19% als negative Beträge auf der Passivseite. Bei diesen beiden Konten sind die zwei genannten Haken nämlich gesetzt.

    Deshalb bin ich auch erst darauf gekommen, dass die zwei genannten Haken evtl. fälschlicherweise nicht gesetzt sind, denn es macht für mich irgendwie keinen Sinn, dass die Konten mit 16% auf der Aktivseite und die gleichen Konten mit 19% auf der Passivseite landen. Auch alle anderen Konten mit Abziehbarer Vorsteuer und Umsatzsteuer sind auf der Passivseite der Bilanz zu finden und wenn man alle Konten mit Abziehbare Vorsteuer und Umsatzsteuer miteinander verrechnet habe ich auch eine Verbindlichkeit gegenüber dem Finanzamt und keine Forderung.

    Verwendeter Kontenrahmen: SKR03

    Versteuerungsart: Sollversteuerung

    Gewinnermittlungsmethode: Betriebsvermögensvergleich

    • Offizieller Beitrag

    Ok, es geht also nicht um die Bilanzzuordnung an sich, sondern um den Vergleich zu der Bilanz des StB.


    Für das Ergebnis bleibt es sich ja gleich ob nun positiv als Forderung (Aktiva) oder als negative Verbindlichkeit dargestellt wird.

    Doch einheitlich - finde ich auch - sollte es schon sein.


    Nun bin ich gerade unsicher, weil diese Zuordnungen teils auch bei mir nicht einheitlich sind.

    Bevor ich aber Quatsch erzähle, will ich das erst mal nachstellen und melde mich, wenn ich sicher bin, warum das (ggf. wegen der USt-Umstellung 2020) so voreingestellt ist.

  • Ich habe mittlerweile auch selber herausgefunden, wie ich den Haken setzen kann und dieser gespeichert bleibt. :)

    Man muss dazu die Konten einfach bei den Bilanz/GuV Ausgabeeinstellungen bei den USt-Zahllast/VSt-Überschuss gruppieren Konten hinzufügen. Dort waren diese nämlich nicht vorhanden und wurden scheinbar vergessen.


    Mir sind bei dem Vergleich meiner Bilanz mit der vom StB auch noch folgende weitere Konten mit Bilanzzuordnungen aufgefallen, die meiner Ansicht nach in Taxpool nicht ganz korrekt sind.


    1701 Sonstige Verbindlichkeiten - Restlaufzeit bis 1 Jahr


    Zuordnung von Taxpool:


    Aktiva: 2. Forderungen gegen verbundene Unternehmen

    Passiva: 6. Verbindlichkeit gegen verbundene Unternehmen


    Hat meiner Ansicht nach nichts mit verbundenen Unternehmen zu tun und sollte eigentlich sein:


    Aktiva: 4. Sonstige Vermögensgegenstände

    Passiva: 8. Sonstige Verbindlichkeiten


    1754 Steuerzahlungen an andere Länder


    Zuordnung von Taxpool:


    Aktiva: IV. Kassenbestand, Guthaben bei Kreditinstituen, Postgiro

    Passiva: 2. Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten


    Hat meiner Ansicht nach nichts mit Kasse oder Kreditinstituten zu tun und sollte eigentlich sein:


    Aktiva: 4. Sonstige Vermögensgegenstände

    Passiva: 8. Sonstige Verbindlichkeiten

    Wie werden die Kontenzuordnungen bei Updates von Taxpool gehandhabt? Werden bei jedem Update wieder die Standardzuordnungen hergestellt oder bleiben Änderungen die ich bei Kontenzuordnungen durchführe bei einem Update von Taxpool erhalten?

    Von einem anderen Buchhaltungsporgramm kenne ich es so, dass wenn Kontenzuordnungen bei einem Update geändert werden (aufgrund gesetzlicher Änderungen oder auch Fehlerkorrekturen), ich eine Mitteillung erhalte welche und wie viele Konten betroffen sind. Das Programm zeigt mir die Änderungen der Kontenzuordnungen anschließend noch als Gegenüberstellung an. Dies fande ich immer sehr hilfreich. Ist dies bei Taxpool auch der Fall oder wie bekomme ich als Nutzer mit, falls Kontenzuordnungen bei einem Update von Taxpool geändert werden?

    Verwendeter Kontenrahmen: SKR03

    Versteuerungsart: Sollversteuerung

    Gewinnermittlungsmethode: Betriebsvermögensvergleich

    • Offizieller Beitrag

    Bei 'Berichte, Bilanz' oder 'Elster,E-Bilanz':

    Den Schalter Konten drücken, dann die Konten wie in der Abbildung im Eingabefeld eingeben und mit OK beenden:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!